Team News // 22 .August 2021

Niclas Heitkamp ist Europameister!

18-Jähriger erfolgreich am Knie operiert

Welch‘ ein Jubel, welch‘ eine Dominanz, welch‘ ein Ergebnis: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat in Varazdin Geschichte geschrieben. Erstmals wurde eine Europameisterschaft für diese Altersgruppe angeboten, der erste Titelträger heißt Deutschland, und das mit einem niemals erwarteten Endergebnis: Durch das 34:20 (19:14) gegen Gastgeber Kroatien wurde Deutschland Europameister und nahm zudem Revanche für die Finalniederlage beim European Youth Olympic Festival (EYOF) gegen Kroatien vor zwei Jahren in Baku (Aserbaidschan). 

Auch Niclas Heitkamp, A-Jugend-Kapitän des SC DHfK Leipzig, darf nun voller Stolz eine Goldmedaille sein Eigen nennen. Für den 18-Jährigen ging sein erstes großes internationales Turnier leider verfrüht zu Ende. In der Hauptrunde gegen Portugal zog sich Heitkamp in der 45. Minute eine schwere Knieverletzung zu und wird mehrere Monate ausfallen. Zuvor hatte er mit sechs Toren großen Anteil am Erfolg gegen die Portugiesen. Auch beim Turnierstart hatte der Rückraumspieler schon eine großartige Leistung auf die Platte gebracht und war gegen Russland mit neun Treffern zum besten deutschen Spieler des Auftaktspiels gewählt worden. Während seine Mannschaftskollegen in Kroatien den EM-Titel feierten, war Niclas Heitkamp bereits zurück in Leipzig und wurde im Universitätsklinikum von Mannschaftsarzt Prof. Dr. Pierre Hepp am Knie operiert.

Trotz mehrerer verletzungsbedingten Ausfälle (In der direkten Turniervorbereitung fielen einige Leistungsträger wegen Verletzungen aus, beim Turnier zog sich neben Niclas Heitkamp mit Fynn Nicolaus (Schulter) eine weitere wichtige Stütze eine schwere Verletzungen zu) beendete die deutsche Mannschaft die EM mit sechs Siege und einem Remis (gegen Dänemark) als einziges ungeschlagenes Team. „Besonders beeindruckt hat mich daher, wie die Mannschaft und das Trainergespann mit viel Teamgeist alle diese Rückschläge gemeistert haben. Da ist ein tolles Team entstanden“, lobt Sportvorstand Axel Kromer. „Die Jungs haben einen unglaublichen Zusammenhalt und Teamgeist entwickelt und mit einer unglaublichen Begeisterung gespielt. Sie haben allen Widrigkeiten getrotzt und sind so was von verdient ungeschlagener Europameister geworden“, ergänzt Jochen Beppler, Chef–Bundestrainer Nachwuchs beim Deutschen Handballbund.