Akademie // 15.05.2021

U 23 – Saisonauftakt mit klarer Niederlage in Magdeburg

SC Magdeburg II – SC DHfK Leipzig II     31 : 20  (12:10)                                                                                                                                                 

 

Nach zehn Monaten coronabedingter Zwangspause sind bundesweit die Drittliga-Handballer am ersten Septemberwochenende in die Punktspielsaison 2021/22 gestartet. Dabei stehen für 82 Mannschaften in sieben Staffeln zunächst Hin-und Rückspiele (Vorrunde) auf dem Programm.

Die Auftaktpartie der U 23 beim SC Magdeburg II wurde erst eine Woche nach dem offiziellen Start ausgetragen. Das U23-Team von Trainer Enrico Henoch hatte sich für das Duell der Bundesligareserven in der Hermann-Gieseler-Halle zwar viel vorgenommen und wollte Zählbares einfahren. Doch aus dem ambitionierten Vorhaben wurde nichts, denn die Leipziger kassierten eine klare 20:31 (10:12)-Niederlage.

Obwohl die Gäste, die mit fünf A-Jugendlichen antraten, nach einer Viertelstunde 6:5 in Front lagen, konnten Sie ihre Leistungen nicht stabilisieren, sondern mussten den Elbestädtern eine knappe Pausenführung überlassen. Nach dem Seitenwechsel dominierten allerdings die Hausherren das Geschehen. Sie setzten sich mit 22:15 (48.) ab und bauten sieben Minuten vor Ultimo ihren Vorsprung zweistellig aus (26:16), der vorzeitig einen souveränen Heimsieg einbrachte.

„Unser Auftritt war im ersten Durchgang noch in Ordnung. Aber nach der Pause sind wir hart gelandet. Wir haben unser Spielsystem nicht mehr gefunden und versucht alles mit der Brechstange zu lösen. Im Angriff fehlte vor allem Tempo und dazu haben wir uns zu viel technische Fehler geleistet“, ärgerte sich Coach Henoch. Er erwartet, dass sein Team im ersten Heimspiel „angemessene Reaktionen“ zeigt.

Die nächste Partie SC DHfK II gegen SV Plauen-Oberlosa wird am Sonntag (19. September, 16 Uhr) in der kleinen Arena-Halle angepfiffen.

Horst Hampe

DHfK II: Hoppe, Seidemann; Saleh, J. Leun 1, Hönicke 3, Gansau 4, Schwock 5, Hanemann, Sajenev 2, Uhlig 2, F. Leun 1, Bones,  Hopfmann 1, Häcker 1, Mahlitz, Seifert  

7-m: 5/3 : 1/0.  Strafminuten: 4 :6.