Akademie // 14.09.2021 // Foto: Matthias Meyer

A-Jugend und B-Jugend verpassen auswärts knapp Zählbares

VfL Potsdam – SC DHfK Leipzig     24 : 23   (11:10)  

Die A-Jugend-Handballer des SC DHfK haben zum Bundesligaauftakt (Gruppe 4) beim VfL Potsdam eine knappe 23:24 (10:11) Niederlage kassiert. In der einfachen Vorrunde sind 48 Mannschaften in acht Staffeln am Start, davon qualifizieren sich nur der Erste und Zweite jeder Gruppe für die nächste Runde.

Beim U19-Duell Potsdam gegen DHfK wurde von den Kontrahenten in der Halle Luftschiffhafen vor 50 Fans ein spannendes Kräftemessen auf Augenhöhe geboten. Obwohl der VfL knappe Führungen erzielte, stellten die Gäste stets den Gleichstand wieder her. In der Endphase hatten die Leipziger mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (23:21/55. Minute) sogar die Chance, das Match zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Doch die Gastgeber legten nach und holten mit dem Siegtreffer in der vorletzten Minute beide Punkte.

„Das Ergebnis ist für uns eine Enttäuschung. Nach stabilen Vorbereitungen und guten Auftritten bei zwei Turnieren sind wir unserem Leistungsanspruch nicht gerecht geworden. Unsere Jungs haben nicht alles abgerufen, was eigentlich vorhanden ist. Im Angriff gab es zu viel einfache Fehler und auch das
Abwehrverhalten war in der zweiten Halbzeit nicht konsequent genug“, resümierte Coach Albrecht.

A-Jugend : Moosmann, Kirschner; Greilich 3, Bones 7/1. Sajenev 4, F. Leun, Peter 5, Menges, Martyn 2, Bertl 2, J. Leun, Zimmermann, Schmitt, Backofen, Weber, Hopfmann

7-m: 5/4 : 2/1.  Zeitstrafen: 6 : 10 Minuten

Das Leipziger U19-Team von Trainer Matthias Albrecht empfängt Dresden am 18.09. (16.30 Uhr/ kleine Arena-Halle) und TSV Burgdorf (02.10.)  – und muss noch in Hüttenberg gegen Dutenhofen (25.09.) sowie in Aue  (09.10.) antreten.

B-Jugend Regionalliga Nordost: SC Magdeburg – SC DHfK Leipzig  31:30 (13:8)

Auch die U17 hatte nicht das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Denn das Team von DHfK- Trainer Lennart Lingener unterlag im ersten Spiel der B-Jugend Regionalliga Nordost beim SC Magdeburg ebenfalls hauchdünn mit 30:31 (13:8).

„Der Saisonstart beim SC Magdeburg verlief zu Beginn der Partie sehr holprig. Die geringe Angriffseffektivität von 32% in der ersten Halbzeit führte zu einem 12:8-Pausenrückstand. Nach dem Seitenwechsel gewann das Spiel deutlich an Tempo und unsere Spieler zeigten ein gesteigertes Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen. Der zwischenzeitliche 6-Tore-Rückstand konnte fünf Minuten vor Spielende egalisiert werden. Leider konnten wir das Momentum in der heißen Phase nicht nutzen, um zwei Punkte aus Magdeburg zu entführen. Dennoch können wir stolz auf die kämpferische zweite Halbzeit zurückblicken und nehmen die sichtbar gewordenen Entwicklungsfelder mit in die neue Trainingswoche“, resümierte Coach Lingener.

B-Jugend: Lenz 5, Bielicki, Adam, Stürzebecher, Brix, Volmert je 4, Pietrusky, Klecar je 2,Beltzer 1, Schuhmann, Guretzky, Börner, Bensch

B-Jugend bestreitet am 18.09.2021, 14:00 Uhr Ihre nächste Partie gegen VFL Potsdam (kleine Arena).

Horst Hampe