Spielberichte // 27.09.2021 // Foto: Matthias Meyer

A-Jugend siegt klar in Hüttenberg

HSG Dutenhofen-Münchholzhausen –  SC DHfK Leipzig    19 : 30  (8:16)      

Mit dem souveränen Heimerfolg (46:28) in der Vorwoche gegen Dresden im Rücken haben die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK im dritten Spiel der Vorrunde (Staffel 4) bei der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen mit 30:19 (16:8) einen klaren Auswärtssieg eingefahren.

Die Leipziger von Coach Matthias Albrecht übernahmen vor 220  Fans im Sportzentrum Hüttenberg nach einem  1:3 Start-Rückstand in der zehnten Minuten die Führung  (4:3), die sie über die volle Distanz kontinuierlich weiter ausbauten. Der Vorsprung wurde schon in Halbzeit eins auf eine Acht-Tore-Differenz erhöht.

Kurz nach dem Seitenwechsel waren mit der zweistelligen Gästeführung (18:8) die Kräfteverhältnisse in diesem Match deutlich erkennbar und wurden im weiteren Verlauf mit 25:12 (47.) stabil untermauert.

Obwohl sich die Hessen nicht noch weiter abschütteln ließen, den Rückstand verkürzten (16:26/51.), blieb der klare Leipziger Auswärtssieg dauerhaft  gefahrlos.

Beste DHfK-Werfer waren Paul Bones (sechs), Finn Leun und Mika Sajenev mit je fünf Treffern. Erfreulich für das Team war auch, dass der verletzte Auswahlspieler (U19-Europameister 2021) Niclas Heitkamp mit dabei war und von der Wechselbank seine Mannschaft kräftig unterstütze.

Trainer Albrecht sagte: „Ich bin mit dem Auftritt unserer Jungs sehr zufrieden. Alle Akteure haben zum Erfolg beigetragen. Beim Start hatten wir zwar kurzzeitig einige Abwehrprobleme gehabt und haben noch nicht die richtigen Lösungen im Angriff gefunden, aber danach wurde es deutlich besser. Wir haben dann sehr gut in der Abwehr gearbeitet und auch variabler im Angriff gespielt. Die letzte Viertelstunde ist eher durchwachsen verlaufen, voran wir weiter arbeiten müssen. Aber insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung.“        Horst Hampe

DHfK- U19: Moosmann, Weber;  Greilich 4/1, Bones 6/3, Sajenev 5, F. Leun 5, J. Leun 3, Hopfmann 2, Menges 1, Zimmermann 2, Bertl 1, Backofen 1, Schmitt.   

7-m: 3/3 : 5/4.  Zeitstrafen: 6 : 6  Minuten.