Spielberichte // 04.10.2021 // Foto: Daniel Steinkuhl

U23 holt zweiten Heimsieg

U 23 – HSV Hannover     33 : 24   (18:13)                                                                                                                                             

Den Drittliga-Handballern des SC DHfK II ist beim vierten Auftritt in der Staffel C gegen den Tabellenvierten HSV Hannover mit 33:24 (18:13) der zweite Heimsieg gelungen. Damit haben die Leipziger ihr Punktekontoausgeglichen (4:4) – und belegen Rang acht der Zwölferstaffel.

Das Duell vor 95 Fans in der kleinen Arena-Halle wurde unter Regie von Nachwuchskoordinator  Matthias Albrechtausgetragen, weil der angestammte Drittliga-Coach Enrico Henoch krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte.

Die Gastgeber starteten mit 3:1, mussten aber in der achten Minute den Ausgleich hinnehmen (5:5). Danach setzten sie sich mit einem 5:.0-Lauf wieder ab (12:7/19.). Auch der Gegner legte fünffach nach und egalisierte erneut (12:12/23.). Dennoch gingen die Hausherren mit einer Fünf-Tore-Führung in die Pause.

Im Durchgang zwei dominierten die Grün-Weißen zunehmend das Geschehen, setzten starke Akzente im Angriff und beim Abwehrverhalten, das vom Keeper Michael Hoppe mit tollen Reflexen nachhaltig beflügelt wurde. Die Messestädter hielten die Niedersachsen dauerhaft auf Distanz, denn sie bauten über die Station 25:19 (43.) ihren Vorsprung weiter aus (29:21/51.). Damit waren klare Verhältnisse hergestellt und der verdiente Heimsieg vorzeitig im sicheren Hafen. Erfolgreichste DHfK          Schützen waren Moritz Schwock (acht),Joshua Saleh und Franz Häcker mit je sechs Treffern.

Trainer Albrecht lobte den Auftritt: „Unser Team hat mit einer beherzten Leistung Heimstärke bewiesen. Es war vor allem eine starke Mannschaftsleistung, wo jeder seinen Anteil dazu beigetragen hat. Wichtig wir wird jetzt sein, das gewonnene Selbstvertrauen sowie die deutliche Leistungssteigerung auch im nächsten Auswärtspiel abzurufen.“     

Horst Hampe

DHfK II: Seidemann, Hoppe; Saleh 6, Uhlig 2, Hanemann 3, Hönicke 2/1, Gansau 2, Schwock 8/1, Seifert, Häcker 6, Bones, F. Leun 4, Hopfmann, J. Leun, Mahlitz.

7-m: 5/2 : 6/5.  Strafminuten: 12 : 8.