Spielberichte // 11.Oktober 2021

U19 für Hauptrunde A qualifiziert

A-Jugend schlägt Aue 28:34 (14:16)

Die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK haben im letzten Spiel der Vorrunde beim Dritten der Staffel 4 NSG EHV/ Nickelhütte Aue mit 34:28 (16:14) den entscheidenden Sieg geholt. Denn mit dem vierten Erfolg sicherten sich die Leipziger  in der Sechserstaffel Rang zwei (8:2 Punkte), der die Qualifikation für die Hauptrunde A im weiteren Kampf um die Deutsche Meisterschaft einbrachte.

Die Jungs von DHfK-Trainer Matthias Albrecht konnten zwar in der Erzgebirgshalle Lößnitz den 3:0 -Start sowie die 10:7- Führung (18.) der starken Gastgeber zunächst nicht abwenden, sie egalisierten aber in der 21. Minute (11:11) – und kippten das Duell mit einer knappen Pausenführung.

Im Durchgang zwei stabilisierten due Grün-Weißen zunehmend das Abwehrverhalten und die Abschluss- Effektivität, die zu einem Fünf-Tore-Vorsprung (22:17/38.) führten. Danach wurde der Gegner über die Station 26:21 (43.) sicher auf  Distanz gehalten. Fünf Minuten vor Ultimo war mit 30:25 der Auswärtssieg vorzeitig in trockenen Tüchern. Beste DHfK-Schützen waren Finn-Lukas Leun (zehn) und Linksaußen Nils Greilich mit neun Treffern. 

Coach Albrecht resümierte: „Uns ist bekannt, dass der Nachwuchs in Aue hohen Stellenwert besitzt und eine gute Entwicklung vollzogen hat. Die Partie war für unsere Jungs vor allem im ersten Durchgang harte Arbeit. Dabei haben wir keine konsequenten Abwehrleistungen geboten und auch bei der Chancenverwertung nicht die richtigen Lösungen gefunden. In Halbzeit zwei hat unser Team stärkere Akzente gesetzt. Mit diesem Erfolg ist uns ein wichtiger Schritt gelungen. Wir  müssen unbedingt bei den nächsten schweren Prüfungen an stabile Leistungen anknüpfen, um unsere höheren Ansprüche zu erfüllen.“

Die nächsten Auftritte (Hin-und Rückspiele) gegen sieben Kontrahenten in der Hauptrunde stehen für die DHfK- A-Jugend mit der Auftaktpartie am 31. Oktober bei den Füchsen Berlin auf dem Programm.        Horst Hampe

DHfK- U19: Moosmann, Kirschner;  Greilich 9, J. Leun 4, Bones 1, Martyn 2, F. Leun 10/5, Peter 3/1, Menges 2, Bertl 2, Zimmermann 1, Backofen, Schmitt, Schuhmann, Brix 

7-m: 6/4 : 8/6.  Zeitstrafen: 12 : 4  Minuten.