Spielberichte // 18.Oktober 2021

U23-Team bleibt auswärts erfolglos

35:27 (17:13) Niederlage gegen Burgdorf II

Die  Drittliga-Handballer des SC DHfK II haben im vierten Auswärtsspiel beim Tabellenfünften der Staffel C TSV Burgdorf II mit 27:35 (13:17) die vierte Niederlage kassiert. Damit sind die Leipziger auf Platz zehn (4:8 Punkte) des  Zwölferfeldes abgerutscht.

Das Duell der Bundesliga-Reserven hatten die Hausherren vor 164 Fans in der Pausewang-Sporthalle Burgdorf vom Start weg (4:1) unter Kontrolle. Sie bauten ihren Vorsprung auf 13:7 (20.) aus – und gingen mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff  erhöhten die Gastgeber binnen fünf Minuten  mit einem 4:0 -Lauf die Differenz auf 21:13. Damit waren vorzeitig die Weichen für ein klares Ergebnis gestellt. Obwohl die Grün-Weißen von Trainer Matthias Albrecht mehrfach Chancen zur Verkürzung des Rückstandes hatten, scheiterten sie am TSV-Keeper, der mit straken Reflexen freie Würfe parierte. Mit diesem stabilen Abwehrverhalten im Rücken dominierten die Niedersachsen weiterhin das Geschehen und zogen sogar zweistellig (32:22/53.) davon. In der Endphase schafften die  Gäste zwar noch bescheidene Ergebniskosmetik, die aber angesichts des souveränen Burgdorfer-Heimsieges bedeutungslos war.

Beste DHfK-Schützen waren Clemens Uhlig und Franz Häcker  mit je fünf  Treffern. Coach Albrecht analysierte die Niederlage schonungslos: „Unser Team hat sowohl mit fehlender Aggressivität in der Abwehr als auch im Angriff die Erwartungen nicht erfüllt. Mit 18 Fehlwürfen – und dazu auch noch viele einfache technische Fehler – kann man so einen Auftritt nicht gewinnen. Wir müssen künftig unbedingt das vorhandene Leistungsvermögen auch in kritischen Phasen abrufen. Wir werden alle Ursachen grundlegend und emotional  korrigieren, um die nächsten Prüfungen zu bestehen.“     Horst Hampe

DHfK II: Seidemann, Kirschner; Schwock 1, Gansau 1/1, Seifert, Hönicke 4, F. Leun 3, Hopfmann 1, Uhlig 5, Hanemann 1, Peter 2/2, J. Leun 2, Häcker 5, Bones 1, Martyn 1, Greilich.

7-m: 3/2 : 4/3.  Strafminuten: 12 : 4