Spielberichte // 25.Oktober 2021

U23 unterliegt knapp im Heimspiel

29:30 (12:12) Niederlage gegen Hannover-Burgwedel

Im Kellerduell der Drittliga-Handballer (Staffel C) musste das Team vom SC DHfK II (Zehnter) gegen Hannover-Burgwedel (Elfter) mit 29:30 (12:12) eine knappe Heimspiel-Niederlage einstecken. Damit stehen für die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht 4:10 Punkte auf dem Konto. Dennoch bleibt Rang zehn im Zwölferfeld vor Burgwedel und Plauen erhalten.

Vor 75 Fans in der kleinen Arena-Halle gerieten zwar die Gastgeber binnen fünf Minuten 0:3 ins Hintertreffen, sie konnten aber schnell mit 4:4 (12.) sowie 10:10 (22.) egalisieren – und gingen auch mit Gleichstand in die Pause. Im zweiten Durchgang weiderholte sich die Startphase, denn die Niedersachsen gingen erneut mit drei Treffern in Front (15:12/35.). Danach entwickelte sich ein turbulentes Geschehen auf Augenhöhe mit mehrfach knappen wechselseitigen Führungen. Fünf Minuten vor Abpfiff (26:26) wurde Spannung pur geboten, weil für beide Seiten der Sieg in greifbarer Nähe war. Die Grün-Weißen hatten in doppelter Überzahl die Chance zur Führung, versiebten aber diese im Angriff mit einem einfachen Ballverlust. Der stärkste DHfK-Schütze Elias Gansau schaffte in der vorletzten Minute mit seinem neunten Treffer erneut den Ausgleich (29:29). Doch im Gegenzug erzielten die Gäste 22 Sekunden vor Abpfiff den letzten Treffer der Partie – und feierten einen glücklichen Auswärtssieg.

Coach Albrecht ärgerte sich über das enttäuschende Ergebnis: „Wir sind zwar mit 29 geworfenen Toren sehr zufrieden, dennoch sind 30 Gegentore in einem Heimspiel deutlich zu viel. Obwohl wir leer ausgegangen sind, hat unser Team kampfstarken Einsatz und Willen geboten. Wir brauchen bei den folgenden Auftritten unbedingt Erfolgserlebnisse, um unser Selbstvertrauen zu stärken.“

Die nächste schwere Prüfung steht die U23-Handballer bereits am Freitag (29.10. / 19.30 Uhr) beim Tabellensiebten SV Anhalt Bernburg auf dem Programm.      Horst Hampe

DHfK II: Seidemann, Weber, Kirschner; Schwock 5, Hanemann 4, Hönicke 2, Uhlig 2, F. Leun 4, Peter, Gansau 9/3, Bones 1, Häcker 1, J. Leun, Hopfmann 1, Seifert, Mahlitz.

7-m: 4/3 : 5/5.  Strafminuten: 10 : 12.