Akadamie // 27.Oktober 2021

Gute Nachrichten für Heitkamp

Nominierung für den neuen DHB-Elitekader

Niclas Heitkamp ist Teil des neuformierten DHB-Elitekaders. Der Leipziger Rückraumspieler, der momentan aufgrund einer Verletzung pausieren muss, wurde in den engen Kreis aus 10 Spielern und 6 Spielerinnen aufgenommen und erhält künftig eine besondere Förderung. Der erste Elitekader wurde 2012 nominiert. Aus diesem anfangs nur auf den männlichen Nachwuchs konzentrierten Premierenkreis wurde von 20 inzwischen 18 Spieler bereits zur A-Nationalmannschaft eingeladen. In den vergangenen Jahren lag die Quote für den erfolgreichen Sprung in die A-Nationalmannschaften bei rund 80 Prozent.

Die Nominierung des Elitekaders erfolgte auf Vorschlag und in enger Absprache mit den verantwortlichen Nachwuchstrainern des Deutschen Handballbundes sowie der Elitementoren. Die formale Festlegung traf die sportliche Leitung mit Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und Vorstand Sport Axel Kromer.

Grundsätzlich wird der Elitekader im Saisonrhythmus für jeweils ein Jahr festgelegt. Dann findet eine neue Bewertung des Kaders statt. Aufgrund der Corona-Pandemie und zahlreicher Spielausfälle bis zur Absage kompletter Welt- und Europameisterschaften in den jüngeren Jahrgängen wurde die diesjährige Nominierung verschoben. Damit konnten für die aktuelle Entscheidung auch die Eindrücke und Leistungen der internationalen Turniere in diesem Sommer berücksichtigt werden.

Einladung zur U20-Nationalmannschaft

Trotz seiner Verletzung im August beim Europameisterschafts-Spiel für Deutschland wurde Niclas Heitkamp auch als Gast für das Spiel der U20-Nationalmannschaft in Düsseldorf am Tag des Handballs nominiert. Dort werden die Europameister von 2021 nochmal auf großer Bühne geehrt.