Spielberichte // 01. November 2021

U19 verliert Hauptrunden-Auftaktmatch in Berlin

29:26 (14:11) Niederlage gegen Titelfavoriten

Am ersten Spieltag der Hauptrunde A (Staffel 1) mussten die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK im Kampf um den Einzug in die nächste Runde der Deutschen Meisterschaft bei den Füchsen Berlin antreten. Für alle Vertretungen der sechs Hauptrunden-Staffeln stehen Hin-und Rückspiele auf dem Programm, die bis Anfang April 2022 zu absolvieren sind.

Obwohl die Gastgeber beim ersten Auftritt dauerhaft die Führung behaupteten, war es dennoch ein heiß umkämpftes Duell, das am Ende die Hauptstädter mit 29:26 (14:11) zu ihren Gunsten entschieden. Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht gerieten zwar vor 50 Fans in der Sporthalle Hohenschönhausen beim Start mit 1:5 in Rückstand, stabilisierten aber ihre Aktionen – und erzielten  nach 23 Minuten den Anschlusstreffer (9:10). Nach dem Drei-Tore-Pausenrückstand boten die Grün-Weißen im zweiten Durchgang stabiles Aufbegehren, denn sie verkürzten erneut (16:17/39.). Diese knappe Differenz stand auch in der 48. Minute (21:22) auf der Anzeigetafel. Doch anschließend zogen die Gastgeber mit einem  Dreierpack auf  25:21 (52.) davon – und sicherten sich mit drei Toren Vorsprung den Doppelpunktgewinn.

Beste DHfK-Schützen waren Paul Bones (sieben) und Finn-Lukas Leun mit fünf Treffern. Coach Albrecht sagte: „Diese Niederlage ist ärgerlich. Dennoch bin ich mit dem Auftritt nicht unzufrieden. Die Einstellung und der Kampfgeist waren in Ordnung. Unsere Jungs haben bewiesen, dass sie auf hohem Niveau mithalten können. Unsere Chancenverwertung war nicht optimal. Leider waren Kleinigkeiten am Ende ausschlaggebend, um Zählbares zu holen.“      Horst Hampe

DHfK- U19: Moosmann, Kirschner;  Hopfmann 1, Bones 7/2,  Martyn 2, J. Leun 3, F. Leun 5, Greilich 3, Zimmermann 4, Peter, Bertl 1, Menges.

7-m: 4/4 : 4/2.  Zeitstrafen: 12 : 12  Minuten.