Spielberichte // 10. November 2021

Halloween Cup 2021

E1 zu Besuch beim HC Elbflorenz

Bei schönstem Morgenrot begann der Tag mit der Fahrt nach Dresden. Dort erwartete unsere E-Jugend das zweite Turnier, neben der Saison, dieses Jahr. Die Aufregung war groß, standen viele Vereine aus ganz Deutschland und sogar Tschechien auf der Liste.

Teilnehmer:

HC Empor Rostock (2x), Füchse Berlin, NSG EHV/NH Aue, SC DHfK Leipzig, HC Buteo Chemnitz, Sokol Vrosice, SG AC/Eintracht Berlin, SV Fortuna ’50 Neubrandenburg, HSV Dresden, Nordhäuser SV

Die Pandemie sorgte auch an diesem Tag noch für Unvorhergesehenes. Einer unserer Spieler ist direkt nach seiner Ankunft wieder abgereist, da der Kontakt zu einer positiven Person hatte. Unsere dünn besetzte Mannschaft wurde also dezimiert und trat die Spiele zu 8 an. Mit nur einem Auswechselspieler bedeutete dies bei 100min Spielzeit, dass jeder an seine Grenzen kommen wird. Die Spiele an diesem Tag werden mit den Saisonspielen nicht vergleichbar sein, denn hier reisen Teams aus Leistungsregionen an. Die 12 Teams wurden in drei Staffeln eingeteilt.

Staffeln

A            HC Elbflorenz, Empore Rostock 2012, Füchse Berlin, Sokol Vrsovice

B            Nordhäuser SV, Empore Rostock 2011, SC DHfK Leipzig, AC/Eintracht Berlin

C            HSV Dresden, Buteo Chemnitz, NSG EHV/NH Aue, Fortuna Neubrandenburg

Das erste Spiel unsere Jungs bestritten sie gegen Berlin. Ein Spiel was auf Augenhöhe stattfand. Sehr ausgeglichen und kämpferisch war. Das Abwehrverhalten auf beiden Seiten war noch nicht optimal, die Torhüterleistung hingegen war gut. Am Ende waren es ein paar Fehler (beim Wurf in den Kreis getreten) und unplatzierte Würfe zu viel, so dass Berlin am Ende knapp mit 9:11 als Sieger vom Platz ging. Das Spiel hat Kraft gekostet, dennoch waren alle begeistert und weiteren Spielen positiv gesinnt. Der nächste Gegner, Nordhausen, war unsere E-Jugend bereits aus dem letzten Turnier bekannt. Damals hatte sie keinen Sieg einfahren können. Auch an diesem Tag sollte uns dies nicht gelingen. Nordhausen spielte ein richtig starkes Umkehrspiel. Alles war auf Konter und zweite Welle ausgelegt. Wenn es uns mal gelang sie in den Positionsangriff zu zwingen, hatten wir Chancen in der Abwehr den Ball zu erobern. Solche Situationen gab es aber leider nur sehr selten. Nach 20min trennten wir uns mit 6:19. Nach einer weiteren Stunde Pause – es gab lecker Nudeln – stand das letzte Vorrundenspiel auf dem Plan gegen den älteren Jahrgang der Rostocker. In den ersten Minuten sah unser Spiel richtig gut aus. Wir hatten die Rostocker in der Deckung gut unter Kontrolle und mit viel Körpereinsatz und Laufbereitschaft erkämpften wir uns im Angriff die Tore. Die Kraft hielt aber keine weiteren 20 Minuten auf diesem Niveau durch. So kamen die Rostocker immer leichter an unserer Deckung vorbei und wir immer schwerer an ihrer. Die Niederlage von 6:13 lag schwer auf dem Gemüt. Mit diesem Ergebnis rutschten wir in die Platzierungsspiele um die Plätze 10-12. Die Gegner waren Sokol uns der junge Jahrgang von Aue.  Im ersten Spiel gegen die Prager Jungs und Mädchen errungen wir den ersten Sieg (11:8), nicht zuletzt durch die mitgereisten Eltern, die spürten, dass ganz viel Motivation benötigt wird, um letzte Kraftreserven zu mobilisieren. Die Stunde Pause brauchte unsere Mannschaft, um den Akku fürs letzte Spiel wieder etwas zu laden. Aue würde es uns nicht leicht machen. Von der ersten Minute an war es ein ausgeglichener Wettkampf. Zwischenzeitlich hatte Aue kurz die Nase vorn. Doch auch bei den Jungs aus Aue spürte man die bereits gespielten 90 Minuten. Gegen Ende rafften wir uns noch einmal zusammen und eroberten mehr und mehr Bälle in der Deckung. Der Sieg (14:9) nach 20 Minuten wurde stark erkämpft und hatte sämtliche Reserven unsere Kinder gefordert.

Zur Siegerehrung bekam jedes Team eine große Tüte mit Süßigkeiten und der beste Spieler aus jeder Mannschaft ein Halloween-Cup-T-shirt. Glückwunsch an Thadeus, der aus unserem Team dazu nominiert wurde.

Platzierung:

    1. Neubrandenburg  2. Elbflorenz  3. Nordhausen 4. Rostock 2011 5. Füchse Berlin
      6. Dresden 7. Chemnitz 8. Rostock 2012  9. Berlin 10. DHfK  11. Aue 12. Sokol

Vielen Dank für die großartige Ausrichtung des Turnier und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.