Spielberichte // 15. November 2021

U23 feiert erkämpften Heimsieg

Zweite Mannschaft bezwingt HC Burgenland 26:25 (9:15)

Nach vier Niederlagen in Folge und einem spielfreien Wochenende wollten die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Zehnter der Staffel C) im Heimspiel gegen den Tabellenachten HC Burgenland, der sechs ehemalige Leipziger Drittliga-Akteure in seinen Reihen hat, unbedingt den Bock umstoßen.

Das ehrgeizige Vorhaben ist im Endspurt mit einem schwer erkämpften 26:25 (9:15)-Sieg gelungen. Vor 130 Zuschauern in der kleinen Arena-Halle setzten die Hausherren zwar binnen acht Minuten ein klares Zeichen (4:1). Doch dieser Start erwies sich als Strohfeuer, denn die Gäste hatten nach einer Viertelstunde (5:5) das Geschehen im Griff – und gingen mit einem Sechs-Tore-Vorsprung in die Pause. Die Leipziger von Coach Matthias Albrecht zeigten aber nach dem Seitenwechsel eine andere Körpersprache und besseres Positionsspiel. Obwohl die Grün-Weißen bis zur 42. Minute brauchten, um den Rückstand zu halbieren (17:20), wurden damit wichtige Akzente für eine scheinbar unlösbare Aufholjagd gesetzt. Sie kämpften aufopferungsvoll, stabilisierten ihre Abwehr, erzielten von den Außenpositionen durch Luca Hopfmann und Moritz Schwock sowie aus dem Rückraum wichtige Treffer, die fünf Minuten vor Abpfiff den Ausgleich (23:23) einbrachten.

Im Finish zeigten die Gastgeber starke Nerven, denn 44 Sekunden vor Ultimo entschieden sie das spannende Duell mit dem umjubelten Siegtreffer des achtfachen Torschützen Elias Gansau zu ihren Gunsten.

 „Trotz des Pausenrückstandes hatten wir den Willen, das Match noch zu kippen. Die lautstarke Unterstützung durch die Fans und unserer B-Jugend hat uns zusätzlich motiviert. Durch kompakte Abwehrarbeit und den tollen Paraden von Torhüter Michael Hoppe wurde uns der Rücken gestärkt. Unsere Truppe hat mit leidenschaftlichem Teamgeist diesen Erfolg ins Ziel gesteuert“, sagte der erfolgreichste DHfK-Rückraumschütze Gansau.

Die U23 hat jetzt 12:6 Punkte auf dem Konto – und ist auf Rang neun des Zwölferfeldes vorgerückt. Trainer Albrecht bilanzierte: „Unsere Männer haben in Halbzeit zwei das vorhandene Potenzial wirkungsvoll umgesetzt und bewiesen, dass nach Schwächephasen so ein Spiel mit Selbstvertrauen noch korrigiert werden kann. Mein Kompliment an unsere Akteure. Wir freuen uns alle über diesen Heimsieg.       Horst Hampe                                                                                                                               

DHfK II: Seidemann, Hoppe; Hopfmann 6, F. Leun 1, Hanemann 1, Hönicke 3, Gansau 8/1, Schwock 4, Uhlig 1,  J. Leun 1, Häcker, Bones 1, Mahlitz, Saleh, Seifert. 7-m:  2/1 : 2/2   Zeitstrafen: 6 : 6 Minuten

 

—————————————————————–

Für die Handballer des SC DHfK II steht mit dem nächsten Auftritt eine besonders schwere Prüfung auf dem Programm, denn die Leipziger müssen am Sonntag (21.11. /17 Uhr) beim souveränen Spitzenreiter der Staffel C  TuS Vinnhorst (20:0 Punkte) antreten.