Spielberichte // 16. November 2021

U19 mit Kantersieg in Minden

A-Jugend gewinnt 26:41 (13:20)

Beim zweiten Auftritt in der Hauptrunde A (Staffel 1) haben die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK im Kampf um den Einzug in die K.o. – Runde der Deutsche Meisterschaft beim TSV GWD Minden mit 41:26 (20:13) einen souveränen  Auswärtssieg eingefahren.

Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht hatten das Match vor 58 Fans in der Hauptschul-Sporthalle Dankersen mit einem 6:1-Start (8.) sofort unter Kontrolle – sie bauten danach binnen zehn Minuten die Führung sogar zweistellig auf 13:3 aus. Obwohl die Gastgeber bis zur Pause den Rückstand um drei Tore verkürzten, war dennoch nicht zu erwarten, dass sie die Grün-Weißen nach der überzeugenden Vorstellung im ersten Durchgang noch ernsthaft in Gefahr bringen können. Auch nach Wiederanpfiff dominierten die Sachsen klar das Geschehen, denn sie setzten ihre erfolgreichen Angriffe kontinuierlich fort – und bauten den komfortablen Vorsprung über die Stationen 29:16 (41.) und 39:22 (53.) noch weiter aus.

Damit ist dem U19-Team ein Auswärtssieg in überraschender Höhe gelungen, der zweifellos das Selbstvertrauen für die nächsten Prüfungen gestärkt hat. Beste DHfK-Schützen waren Paul Bones (acht) und Nils Greilich mit sechs Treffern. Coach Albrecht lobte den Auftritt: „Unsere Jungs  haben über 60 Minuten ihre Aufgaben sehr sicher gelöst. Die Deckungsarbeit war konsequent und dauerhaft stabil. Auch das Tempospiel wurde erfolgreich umgesetzt. Es war eine sehr gute Teamleistung.“       Horst Hampe

DHfK- U19: Weber, Schuhmann;  Greilich 6, Bertl 4, Bones 8, Zimmermann 3, J. Leun 4, Peter 3, Backofen 5, Martyn 4,  F. Leun 3, Kock 1, Meyer.    

7-m: 1/1 : 0/0.   Zeitstrafen: 12 : 10  Minuten.