Spielberichte // 22.November 2021

U23 bezwingt Spitzenreiter

31:33 (13:16) Auswärtssieg in Vinnhorst

Den Drittliga-Handballern des SC DHfK II (Tabellenneunter) ist im Duell gegen den souveränen Spitzenreiter der Staffel C  TuS Vinnhorst (20:0 Punkte) mit einem 33:31 (16:13) – Auswärtssieg eine dicke Überraschung gelungen. Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht boten vor 326 Fans im Sportzentrum Vinnhorst den hohen Favoriten über die volle Distanz eine beherzte Vorstellung auf Augenhöhe.

Obwohl die Hausherren mit 4:1 (8. Minute) starteten, blieben die Grün-Weißen unbeeindruckt, denn sie stellten nach einer Viertelstunde den Ausgleich her (8:8). Danach zogen sie sogar auf 13:10 (20.) davon – und gingen mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste mit starken Positionsangriffen sofort nach – und bauten ihre Führung auf  20:15 (37.) aus. Damit war allerdings die greifbare Vorentscheidung noch nicht gefallen, weil die Gastgeber zunächst mit einem Dreierpack verkürzten – und danach egalisierten (22:22/44.). Das heiß umkämpfte – aber nicht unfaire Match – war damit auf dem Höhepunkt angekommen. Dabei hatten die Sachsen passende Antworten parat, um in der 50. Minute wieder die Führung (27:24) zu übernehmen. Die Partie blieb aber weiter offen, weil die Gastgeber 24 Sekunden vor Abpfiff den Anschluss erzielten (31:32). Doch die Leipziger bewiesen starke Nerven und Cleverness, denn  mit der letzten Aktion setzte Niklas Seifert mit dem 33. Treffer den Schlusspunkt des erfolgreichen Auswärtsauftritts seines Teams.

Beste DHfK-Werfer waren Elias Gansau und Jonas Hönicke mit je acht Toren. Die U23 hat jetzt 8:12 Punkte auf dem Konto – und ist auf Rang acht des Zwölferfeldes vorgerückt. Coach Albrecht freute sich über den starken Auftritt und die wichtigen Punkte: „Unsere Truppe hat das bisher beste Saisonspiel abgeliefert. Das Duell gegen die körperlich stärkeren Kontrahenten wurde vor allen mit leidenschaftlichem Einsatz und Willensstärke aller Akteure gewonnen. Das Team hat die Abwehrarbeit konsequent umgesetzt – und im Angriff die Chancen effektiv verwertet.“    Horst Hampe                                                                                          

DHfK II: Hoppe, Seidemann; Saleh 4, Uhlig 1, Seifert 3, Hönicke 8,  Gansau 8/2, Schwock 3, F. Leun 1, Peter 4/2, Häcker 1, Bones, J. Leun, Martyn, Hopfmann, Kock.   

7-m:  2/1 : 4 /4.   Zeitstrafen:  6 : 2  Minuten.