Spielberichte // 29.November 2021

Klarer U19-Sieg in Lemgo

A-Jugend bezwingt Ostenwestfalen mit 22:30 (11:14)

In der Vorwoche wurde das erste A-Jugend-Heimspiel ( Hauptrunde A / Staffel 1) der Bundesliga-Handballer des SC DHfK gegen Flensburg-Handewitt abgesagt, weil die Gäste wegen eines Langzeit-Verkehrsstaus nicht rechtzeitig anreisen konnten. Daher mussten die Leipziger (Tabellensechster/ 2:2 Punkte) ihren dritten Auswärtsauftritt in Folge bei der HSG Handball Lemgo (Schlusslicht /0:8) der Achterstaffel bestreiten – und haben diese Partie klar mit 30:22 (14:11) gewonnen.

Das Team von Trainer Matthias Albrecht konnte in dem Match vor 80 Fans in der Sporthalle Gesamtschule Lemgo zunächst nicht die Favoritenrolle bestätigen, sondern geriet 4:6 (13.) ins Hintertreffen. Erst sechs Minuten vor Abpfiff des ersten Durchgangs fanden die Gäste den passenden Rhythmus – und gingen mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Grün-Weißen nur sieben Minuten, um den Vorsprung zu verdoppeln (18:12). Auch danach hatten die Sachsen das Geschehen fest im Griff, denn sie bauten ihre Führung weiter aus (27:18 / 53.). Obwohl beide Seiten in der Schlussphase jeweils noch einen Dreierpack nachlegten, war das Duell vorzeitig  entschieden – und der zweite Leipziger-Auswärtssieg in trockenen Tüchern.

Herausragender DHfK-Werfer war Paul Bones mit 14 Treffern. „Wir haben im ersten Durchgang zu viele Chancen liegen gelassen. Aber in der zweiten Halbzeit sind uns von allen Positionen und auch durch Konter wichtige Tore gelungen. Bei meinen Abschlüssen waren einige Glückstreffer dabei. Ich bin sicher, dass ich noch nie so erfolgreich war“, freute sich der 17-jährige Rückraumschütze.  

Coach Albrecht analysierte: „Von unseren Jungs wurden in dieser Partie durchwachsene Leistungen geboten. Vor allem in der ersten Hälfte haben sie sich bei der Chancenverwertung schwer getan. Nach der Pause waren die Aktionen konsequenter – und haben am Ende einen sicheren Erfolg eingebracht. Dennoch ist bei unserem Team noch viel Luft nach oben vorhanden.“           Horst Hampe

DHfK- U19: Kirschner, Moosmann;  Greilich 3, Menges 2,  Bones 14/4 , Martyn 2 , J. Leun 1, Hopfmann 5, Schmitt 3, F. Leun, Kock, Zimmermann, Meyer.    

7-m:  4/4 : 5/4   Strafminuten: 8 : 10