Spielberichte // 06.Dezember 2021

Punkteteilung gegen Magdeburg

Duell der Bundesliga-Reserven endet 28:28 (16:13)

Nach dem 33:31-Überraschungssieg der Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Tabellenneunter) beim souveränen Spitzenreiter der Staffel C TuS Vinnhorst am 21. November, hatte das Team der U23 anschließend ein spielfreies Wochenende, weil die Heimpartie gegen Eintracht Hildesheim pandemiebedingt werden musste.

Dadurch stand als nächste schwere Prüfung das erste Rückrundenspiel gegen den Zweiten SC Magdeburg II am 3. Dezember auf der Tagesordnung. Zum Saisonauftakt im September unterlagen Leipziger in Magdeburg klar mit 20:31 und wollten daher eine offene Rechnung begleichen. In der kleinen Arena-Halle (ohne Zuschauer) wurde das anspruchsvolle Vorhaben mit einem Teilerfolg beendet, denn die Bundesliga-Reserven haben sich mit einem leistungsgerechten 28:28 (16:13) – Remis getrennt.

Die Männer von Trainer Matthias Albrecht boten den Favoriten über die volle Distanz starke Gegenwehr auf Augenhöhe. Nach knappen wechselseitigen Führungen in der Startphase gingen die Hausherren 11:8 (17.) in Front – und auch mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause. Im zweiten Durchgang stellten die Elbestädter binnen zehn Minuten den Ausgleich her (19:19). In der letzten Viertelstunde (23:23) wurde von den Kontrahenten Spannung pur geboten. Obwohl die Gäste drei Minuten vor Ultimo mit 27:24 führten, gaben sich die Grün-Weißen nicht vorzeitig geschlagen, sondern egalisierten schnell mit einem Dreierpack (27:27/59.). Eine halbe Minute vor Abpfiff hatten die Magdeburger erneut die Nase  knapp vorn. Doch mit dem letzten Angriff belohnten sich die leidenschaftlich kämpfenden Gastgeber zwei Sekunden vor dem Ende mit dem Ausgleichtreffer durch Finn Leun – und holten eine verdiente Punkteteilung.

DHfK-Keeper Michael Hoppe war starker Rückhalt für seine Vorderleute, denn er glänzte in kritischen Situationen mit tollen Paraden. Erneut bester Leipziger Schütze war Elias Gansau mit sieben Treffern. Das  U23-Team belegt momentan mit 9:13 Punkten Rang acht des Zwölferfeldes. Coach Albrecht lobte den Auftritt seiner Männer: „Unsere Truppe hat erneut gegen einen starken Gegner Moral und Kampfbereitschaft auf hohem Niveau bewiesen. Wir hatten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gute Phasen, aber zwischendurch auch kleine Hänger. Dennoch ist das Remis ein gerechtes Ergebnis, das uns einen wichtigen Punkt eingebracht hat.“   

Horst Hampe                                                                                                               

DHfK II: Hoppe, Weber; Schwock 4, Gansau 7/2, Seifert 5, Bones 3, J. Leun, Hopfmann, Uhlig 1, F. Leun 1, Häcker 3, Hanemann 1, Peter 3/1, Bertl, Sajenev, Kock.    

7-m:  4/3 : 4 /1 Strafminuten: 8 : 4