Spielberichte // 14. Dezember 2021

Aufwärtstrend der U23 gestoppt

Zweite Mannschaft verliert 25:22 (13:11) in Plauen

Mit Sieg und Remis gegen die Spitzenteams der Staffel C (TuS Vinnhorst und SC Magdeburg II) im Rücken, sind die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Tabellenachter) in der Favoritenrolle beim Schlusslicht des Zwölferfeldes SV 04 Plauen-Oberlosa angetreten. Die Leipziger Männer von Trainer Matthias Albrecht konnten allerdings ihren Aufwärtstrend in der Kurt-Helbig-Halle (ohne Fans) nicht bestätigen, denn sie kassierten eine überraschende 22:25 (11:13) – Niederlage.

In diesem Duell boten die Kontrahenten nur in der ersten Viertelstunde (5:5) ausgeglichenes Leistungsvermögen. Danach zogen die Hausherren mit einem 5:0-Lauf auf 10:5 (22.) davon. Die Gäste verkürzten bis zur Pause den Rückstand (11:13) – und hatten sich damit die Chancen auf Zählbares in greifbarer Nähe erhalten.

Doch die Grün-Weißen gerieten nach Wiederanpfiff in eine Schwächephase, die mehrfach mit erfolglosen Angriffen abgeschlossen wurde. Sie brauchten zwölf Minuten, um den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit zu erzielen (12:16). Obwohl DHfK-Keeper Michael Hoppe allerhand Würfe mit tollen Reflexen entschärfte, konnten dennoch die Hausherren ihren Vorsprung (19:15 /50.) mit stabilen Abwehrleistungen verteidigen. Vier Minuten vor dem Ende (23:18) hatten die Vogtländer ihren zweiten Saisonsieg in trockenen Tüchern. Für die Gäste war nur noch Ergebniskosmetik möglich, um den Endstand zu korrigieren.

Linksaußen Moritz Schwock war mit sechs Treffern der beste Leipziger Schütze. Das U23-Team belegt mit 9:15 Punkten unverändert Rang acht der Zwölferstaffel. Das Fazit von Coach Albrecht: „Wir hatten uns vorgenommen, zwei wichtige Punkte zu holen. Unsere Männer waren aber weit vom eigentlichen Können entfernt. Der Gegner hat ordentlich zugepackt und mit gesunder Härte zu viel Respekt bei uns ausgelöst. Unsere technischen Fehler und vor allem die mangelhaften Angriffsleistungen aus dem Rückraum haben den Gastgebern endscheidende Vorteile eingebracht. Und bei uns für eine schwere Enttäuschung gesorgt.             Horst Hampe                                                                                                                              

DHfK II: Hoppe, Seidemann; Schwock 6, Gansau 1, Uhlig 2, Seifert, F. Leun 2, Hopfmann, Bones 2/2, Häcker 5,  J. Leun 1, Saleh 1, Hanemann 2, Sajenev, Kock, Bertl,    

7-m: 7/6 : 3/2.  Strafminuten: 4  : 2