Spielberichte // 23. Dezember 2021 // Foto: Daniel Steinkuhl

U23-Niederlage in Hildesheim

30:22 (16:9) zum Jahresabschluss

In der letzten Partie des Jahres mussten die Drittliga-Handballer des SC DHfK II eine schwere Prüfung beim Tabellenzweiten des  Zwölferfeldes HC Eintracht Hildesheim absolvieren. Das junge Leipziger Team von Trainer Matthias Albrecht hatte das ehrgeizige Ziel, gegen diesen Favoriten erneut für eine Überraschung zu sorgen, die vor vier Wochen mit einem 33:31-Sieg beim Spitzenreiter der Staffel C  TuS Vinnhorst erkämpft wurde. Die anspruchsvolle Herausforderung konnten die Grün-Weißen allerdings nicht in Zählbares umsetzen, denn sie mussten mit einer klaren 22:30 (9:16) – Auswärtsniederlage die Heimreise antreten.

Den Gästen gelang vor 766 Zuschauern in der Volksbank-Arena Hildesheim mit der  5:3-Führung (9.) ein verheißungsvoller Start. Obwohl die Hausherren nach 18 Minuten mit 9:8 in Front lagen, war  dennoch ein spannendes Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Doch daraus wurde nichts, weil sich danach das Geschehen schlagartig veränderte. Die Niedersachsen sicherten sich binnen zehn Minuten mit einem 6:0-Lauf (15:8) klare Vorteile, die auch den vorentscheidenden Pausenvorsprung einbrachten.

Dagegen konnten die Gäste in der letzten Phase der ersten Halbzeit durch einfache technische Fehler und allerhand klarer Torchancen, die der HCE-Keeper entschärfte, nichts Gleichwertiges bieten. Die Leipziger gaben sich aber nicht vorzeitig geschlagen, sondern verkürzten sofort nach Wiederanpfiff auf 11:16. Sie zeigten bis zum Ende des zweiten Durchgangs (13:14) leidenschaftliches Aufbegehren auf Augenhöhe, um eine Ergebnis-Verbesserung zu erreichen. Davon ließen sich die Gastgeber jedoch nicht beeindrucken, denn sie stellten die alte Sieben-Tore-Differenz stets wieder her, die bis zum 23:16 (44.) und auch vier Minuten vor Abpfiff (28:21) clever verteidigt wurde – und den klaren Heimsieg vorzeitig sicherte.

Coach Albrecht resümierte: „Unser Team hat sowohl vor der Schwächephase in der ersten Hälfte als auch im gesamten zweiten Durchgang ordentliche Leistungen geboten. Der routinierte Gegner hat unsere Fehler eiskalt bestraft und auch in Unterzahl mit Cleverness Gegentore verhindert. Leider haben wir es nicht geschafft, unser Leistungsvermögen über die volle Distanz abzurufen. Für uns alle ist diese Niederlage ein sehr ärgerlicher Jahresausklang.“

Das U23-Team steht momentan mit 9:17 Punkten auf  Rang neun der Zwölferstaffel. Nach der Feiertagspause werden die Drittliga-Partien am 11. Januar fortgesetzt. Dabei müssen die Leipziger erneut gegen HC Eintracht Hildesheim zum Rückspiel in der kleinen Arena-Halle antreten.     

Horst Hampe                                                                                                                               

DHfK II: Hoppe, Seidemann; Saleh 3, F. Leun 1, Uhlig 1, Hanemann 2, Gansau 3, Kock, Hönicke 5, J. Leun, Häcker, Seifert 3, Bones 1, Greilich 1, Peter 2/1.       

7-m: 5/4 : 1/1.   Strafminuten: 12  : 6.