Akademie // 29. Dezember 2021

Durchwachsene Saison der U23

Rückblick auf die bisherige Saison

Die U23 spielt bisher eine durchwachsene Saison 21/22 und beendet das Jahr auf dem 9.Tabellenplatz mit einem Punkteverhältnis von 9:17 und einem Torverhältnis von 362:389 (-27).

Aus den ersten vier Spielen konnte das Team von Trainer Matthias Albrecht lediglich zwei Punkte holen. Die beiden Siege gegen Plauen-Oberlosa und HSV Hannover erfolgten vor heimischer Kulisse in der kleinen ARENA. Die Auswärtsauftritte gegen den SC Magdeburg 2 und MTV Braunschweig konnte die zweite Vertretung nicht gewinnen – ein Trend, der sich noch weiter fortsetzen sollte. In den folgenden vier Spielen mussten die Jungs eine herbe Schwächephase durchstehen und konnten keine Punkte holen. Die drei Auswärtsspiele in Northeim, Burgdorf und Bernburg gingen verloren, ebenso der Heimauftritt gegen Hannover-Burgwedel.

In diese Phase hinein kam es zum Spiel gegen den HC Burgenland am 13.11. In einer packenden Partie gelang der U23 in letzter Minute ein 26:25-Sieg, der für große Jubelstürme sorgte. Das bisherige Highlight der Saison! Der Punktgewinn schien Wunder bewirkt zu haben, denn nun folgten auch die ersten Punkte auswärts. Der Gegner hier kein Geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer des TuS Vinnhorst. Mit einer kämpferischen Leistung gelang ein 31:33-Sieg. Auch die zweite Vertretung des SCM konnte im Rückspiel nicht alle Punkte aus Leipzig entführen. Am Ende hieß es 28:28 unentschieden.

Leider konnte die Mannschaft den Rückenwind nicht mit in den Jahresendspurt mitnehmen. Die letzten Spiele des Jahres gegen den Tabellenletzten Plauen-Oberlosa und den Handballclub aus Hildesheim gingen wiederum verloren. Kein schöner Abschluss, aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie zu mehr fähig ist.

Ziel für den Rest der Saison ist mindestens der 6. Tabellenplatz. Nach dem Modus, der diese Saison in der 3. Liga gespielt wird, spielen die Plätze 7 bis 12 in einer weiteren Runde gegen den Abstieg. Die Plätze 3 bis 6 verbleiben sicher in der Liga, während die Erst- und Zweiplatzierten eine Aufstiegsrunde gegen die Erst- und Zweitplatzierten der anderen sechs Staffel spielen.

U23-Trainer Matthias Albrecht zur bisherigen Saison:

 „Wir spielen bisher sehr durchwachsen und uns fehlt klar die Konstanz. Wir haben einige gute Spiele gezeigt und hatten zwischendurch eine starke Phase. Dennoch konnten wir am Ende nicht die nötigen Punkte holen, um weiter oben in der Tabelle zu stehen. Ziel wird es sein, vor allem im Angriff deutlich besser zu werden. Wir waren hier einfach zu harmlos und haben zu viele gute Chancen liegen lassen. Genauso haben wir zu viele technische Fehler in unserem Spiel, die es zu vermeiden gilt. Aber ich habe gesehen, dass die Mannschaft das Potential hat und bin optimistisch, dass wir eine Platzierung unter den ersten sechs schaffen können.“