Akademie // 31. Dezember 2021

Positive Entwicklung bei der U17

Rückblick auf die bisherige Saison

Auch die B-Jugend spielt bisher eine Saison mit Höhen und Tiefen und steht zum Ende des Jahres 2021 nach sieben Spielen mit einem Punktverhältnis von 9:5 und einem Torverhältnis von 206:171 (35) auf dem vierten Tabellenplatz. Die Spielzeit ist seit Beginn von Spielausfällen und teils langen Pausen zwischen den Partien geprägt. So lagen zwischen dem dritten und vierten Spiel ganze 1,5 Monate, was einen richtigen Spielrhythmus natürlich schwierig gestaltet.

Der Start in die Saison 21/22 verlief holprig. Im ersten Auswärtsspiel gegen den SC Magdeburg musste die U17 die erste sehr knappe Niederlage hinnehmen. 31:30 ging das Spiel verloren. Anschießend ließen die Jungs von Trainer Lennart Lingener im ersten Heimspiel dem 1.VfL Potsdam aber keine Chance und gewannen überzeugend mit 32:23. Der nächste Gegner Anfang Oktober hieß dann Füchse Berlin, die Stand jetzt eine verlustpunktfreie Saison spielen. Trotz Kampf und Wille Stand am Ende eine doch deutliche 20:30 Niederlage. Vor der langen Spielpause gelang ein souveräner 38:24-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht von der SG Hermsdorf-Waidmannslust.

Jetzt war Warten angesagt, warten auf das nächste Spiel. Die Zeit wurde aber natürlich gut genutzt. Die Mannschaft trainierte viel und wollte im ersten Spiel nach der Pause dem LHC Cottbus zeigen, wofür sie trainiert hatten. Leider reichte es aber gegen die Cottbusser, die die Wochen zuvor nichts aussetzen mussten, nur zu einem 21:21 Unentschieden. Ein enttäuschendes Ergebnis. Jetzt war eine Reaktion gefragt, um das Jahr doch noch mit positiven Gefühlen beenden. So warteten zu einem Doppelspielwochenende die Mannschaften aus Rostock und Aue. Zwei Spiele in zwei Tagen, das Ziel vier Punkte. Das Ergebnis? Vier Punkte, und wie! Zuerst stand die Partie gegen den momentanen Tabellenführer HC Empor Rostock auf dem Plan. Ein schwerer Gegner gegen den sich das Team einiges vorgenommen hatte. In einem interessanten und abwechslungsreichen Spiel setzten sich die Leipziger stark mit 33:26 durch – ein Fingerzeig. Am darauffolgenden Tag sollte die Leistung mit einem Sieg NSG EHV/NH Aue bestätigt werden. Die Jungs konnten auch hier zeigen, was in ihnen steckt und gewannen gefahrlos 16:32. So überwintern sie nach sieben Spieltagen in Schlagdistanz zur Tabellenspitze auf dem vierten Platz.

Das sagt Akademie-Cheftrainer Matthias Albrecht zur Leistung:

„Die U17 spielt eine durchwachsene Saison bisher. Die Leistungen sind stark schwankend. Einmal spielen sie gegen Rostock richtig gut und gewinnen, ein anderes Mal kommen sie in Cottbus nicht über ein Unentschieden hinaus. Das Ziel muss ein, viel mehr Konstanz in das Angriffs- und Abwehrspiel zu bringen. Dennoch muss gesagt werden, dass bei der B-Jugend die Weiterentwicklung klar im Vordergrund steht. Dort sind sie auf einem guten Weg, wie das Spiel gegen Rostock zeigt. Sie haben über die ganze Saison gut gearbeitet und zeigen gute Schritte nach vorne. Ich bin optimistisch, dass sich der Trend im neuen Jahr fortsetzt. Das wird sich dann letztendlich auch in den Ergebnissen widerspiegeln.“