Spielberichte // 17. Januar 2022

U17-Siegtreffer in letzter Minute

B-Jugend besiegt Elbflorenz Dresden knapp 28:29 (14:12)

Nach sechswöchiger Punktspielpause sind die B-Jugend-Handballer des SC DHfK in der Regionalliga Nordost gegen HC Elbflorenz Dresden mit einem knappen 29:28 (12:14)-Auswärtssieg ins neue Jahr gestartet. Das Leipziger U17-Team hatte zuletzt am ersten Dezember-Wochenende zuhause gegen Rostock mit 33:26 und in Aue mit 32:16 klare Erfolge binnen 24 Stunden eingefahren – und belegte damit zum Jahresabschluss Rang drei (9:5 Punkte) der Elferstaffel.

Die Auftaktpartie 2022  in der Ballsport-Arena Dresden beim Tabellenachten erwies sich allerdings als eine schwere Prüfung für die Gäste, die sie wohl nicht erwartet hatten. Denn die Elbestädter boten über die gesamte Spielzeit (2 x 25 Minuten) starke Gegenwehr. In der sechsten Minute gingen die Gastgeber 4:2 in Front – und nach Gleichstand (12:12) mit zwei Toren Vorsprung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel behielt der HCE die Nase vorn, baute die Führung auf 19:15 (34.) aus – und hatte beim 24:18 (39.) ein solides Fundament gelegt, um den Heimsieg einzufahren.

Doch den Leipzigern mit Trainer Martin Kretschmar gelang eine furiose Aufholjagd, die zunächst den Rückstand halbierte (23:26), in der 48. Minute mit dem 27:27-Ausgleich und 49 Sekunden vor Abpfiff sogar noch mit dem letzten Treffer von Nick Volmert belohnt wurde. Der glückliche Auswärtssieg sorgte selbstverständlich bei den grün-weißen Jungs für eine fröhliche Heimreise.

Beste DHfK-Werfer waren Moritz Beltzer (neun), Louis Bensch, Paul Schmischow (je fünf) und Nick Volmert mit vier Toren.      Horst Hampe