Spielberichte // 25. Januar 2022

U23 holt Auswärtssieg in Hannover

Zweite Mannschaft bezwingt HSV 29:33 (14:12)

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II hatten zum Jahresauftakt in der Vorwoche das Heimspiel gegen MTV Braunschweig (Fünfter der Staffel C) mit einem grandiosen Endspurt 30:26 gewonnen. Daher konnten die Leipziger von Trainer Enrico Henoch (Rang sieben) mit viel Selbstvertrauen in das eigene Leistungsvermögen beim Tabellenzehnten HSV Hannover antreten. Die Messestädter haben diese Prüfung erneut mit starken Aktionen im Finale bestanden – und dabei einen wichtigen 33:29 (12:14) – Auswärtssieg eingefahren. Denn sie sind auf Rang sechs (13:17 Punkte) des Zwölferfeldes vorgerückt. Diese oder eine bessere Platzierung ist am Ende ausschlaggebend, um den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern – und nicht in die brisante Abstiegsrunde zu geraten.    

Im Duell vor 140 Fans in der Sporthalle Misburg wurden auf beiden Seiten sowohl in der ersten Viertelstunde (5:5) als auch bis zum 10:10 (24. Minute) gleichwertige Leistungen geboten. Den Hausherren gelang aber noch eine Zwei-Tore-Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber klare Vorteile, denn sie bauten ihren Vorsprung binnen drei Minuten auf 17:12 aus. Damit setzten sie zwar deutliche Akzente, die sich allerdings auf dem langen Weg ins Ziel nicht als Vorentscheidung bestätigten. Denn die Grün-Weißen konnten schnell ihre Schwächephase stoppen. Sie stabilisierten das Abwehrverhalten, wurden effektiver bei der Chancenverwertung – und erzielten den Anschlusstreffer (17:18 /37.). Beim anschließenden Schlagabtausch stellten sie den Gleichstand her (23:23 /44.). Damit war das Match wieder völlig offen. In der letzten Viertelstunde sorgten die Kontrahenten für einen spannenden Endkampf, der den Gästen in der 53. Minute eine Drei-Tore-Führung (29:26) einbrachte – und danach clever verteidigt wurde (31:28). Zwei Minuten vor Abpfiff  besiegelte Jonas Hönicke mit den zwei letzten seiner sieben Tore die Heimniederlage der Niedersachsen.

Erfolgreichster DHfK-Schütze war Elias Gansau mit neun Treffern.         Horst Hampe                                                                                                                               

 DHfK II: Hoppe, Seidemann;  Schwock 4, Gansau 9/2, Hönicke 7, Hanemann 4, F. Leun 2,  Saleh 4, Uhlig, Seifert, J. Leun 2, Häcker 1, P. Müller, Bones, Hopfmann, Mahlitz. 

7-m: 7/7 : 3/2.   Strafminuten: 2 : 4.