Spielberichte // 01. Februar 2022

Dritter U23-Sieg in Folge

Zweite Mannschaft bewzingt Northeim 24:23 (10:14)

Den Drittliga-Handballern des SC DHfK II ist ein erfolgreicher Jahresauftakt gelungen, denn sie haben im Januar zuhause gegen MTV Braunschweig sowie beim HSV Hannover gewonnen – und zuletzt am Sonntag auch gegen den Northeimer HC einen 24:23 (10:14) – Heimsieg eingefahren. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch verteidigten damit Rang sechs in der Zwölferstaffel (15:17 Punkte).

Vor 65 Fans in der kleinen Arena-Halle wurde von den Kontrahenten ein spannendes Duell geboten, das nach knappen wechselseitigen Führungen bis zur 25. Minute ausgeglichen war (9:9). Die Northeimer erzielten aber noch einen klaren Vier-Tore-Pausenvorsprung. Im zweiten Durchgang blieb die Gäste-Führung zunächst unverändert (17:13/39.) Doch die Grün-Weißen erkannten offenbar die gefährliche Situation, denn sie stabilisierten ihr Abwehrverhalten und halbierten trotz mehrfach vergebener Torchancen den Rückstand (17:19/42.). Eine Viertelstunde vor Abpfiff schafften die Gastgeber den Anschlusstreffer (19:20), der für Hochspannung im Finish sorgte. Denn die Hausherren gingen mit 21:20 (48.) in Front, konnten aber den Ausgleich nicht abwenden. Die erneute DHfK-Führung mit 24:22 war schließlich zwei Minuten vor Ultimo ausschlaggebend für den schwer erkämpften Erfolg. Obwohl die Niedersachsen nochmal verkürzten (24:23), bewiesen die Leipziger Nervenstärke – und steuerten in den letzten 75 Sekunden den Heimsieg clever ins Ziel.  

Beste DHfK-Schützen waren Staffan Peter (sieben) und Paul Bones mit sechs Treffern.

„Unser Team hat erneut nach einem Rückstand kämpferisches Aufbegehren und starke Moral im Endkampf bewiesen. Wir hatten zwar kritische Phasen, weil wir allerhand klare Torchancen nicht verwertet haben. Von unseren Männern wurden ordentliche Abwehr- und Torhüter-Leistungen geboten, die schließlich mit einem knappen Sieg belohnt worden“, lobte Coach Henoch den Auftritt.         Horst Hampe                                                           

DHfK II: Hoppe, Seidemann; Saleh, F. Leun 2, Uhlig, Seifert 1 Hönicke 2, Schwock 1, Häcker 5, Peter 7/5, J. Leun, Bones 6, Hanemann, P. Müller, Mahlitz.  

7-m: 6/5 : 0/0.    Strafminuten: 4 : 8.