Spielberichte // 15. Februar 2022

Sieg im Duell der Bundesliga-Reserven

U23 schlägt Hannover-Burgdorf II klar 36:25 (19:14)

Nach drei Siegen in Folge und einem spielfreien Wochenende stand für die Drittliga-Handballern des SC DHfK II (Tabellensechster/Staffel C) der Heimauftritt gegen den Achten TSV Burgdorf II auf dem Programm. Das Duell der Bundesliga-Reserven haben die Leipziger mit einem klaren 36:25 (19:14) -Sieg zu ihren Gunsten entschieden. Damit hat das Team von Trainer Enrico Henoch Rang sechs in der Zwölferstaffel verteidigt und das Konto (17:17 Punkte) ausgeglichen.

Obwohl eine schwere Prüfung zu erwarten war, hatten sich die Gastgeber vor 40 Fans in der kleinen Arena-Halle eine Revanche für die 27:35- Hinspiel-Niederlage im Oktober vorgenommen. In der Startphase (4:4 / 9. Minute) wurden ausgeglichene Kräfteverhältnisse geboten, die allerdings nach einer Viertelstunde durch die 10:6-Führung der Niedersachsen nicht mehr erkennbar waren. Doch dieser Rückstand löste bei den Grün-Weißen überraschendes Aufbegehren aus, denn sie kippten die Partie vom 7:11 (16.) mit einem 9:0-Lauf (!) binnen zehn Minuten in eine 16:11-Führung – und gingen auch mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Durchgang behielten die Gastgeber das Geschehen souverän im Griff, denn nach 40 Minuten wurde der Vorsprung aufgestockt (25:17) – und dauerhaft stabilisiert. Acht Minuten vor dem Ende war vorzeitig die Entscheidung mit zweistelliger Differenz  (31:21) in trockenen Tüchern. Die U23-Truppe hat beim vierten Sieg am Stück einen geschlossene Teamleistung geboten. Keeper Michael Hoppe glänzte mit tollen Paraden und stärkte das Abwehrverhalten seiner Vorderleute. Herausragender DHfK-Schütze war Franz Häcker mit elf Treffern.

„Mir ist es in einem Drittligaspiel erstmals eine zweistellige Torausbeute gelungen. Meine Mitspieler haben für passende Anspiele gesorgt – und mich zur Fortsetzung der erfolgreichen Würfe ermutigt“, freute sich der 20-jährige Rückraumspieler.

„Abgesehen von der ersten Viertelstunde wurde von unseren Männern eine beherzte Vorstellung geboten. Die Abwehr war über weite Strecken stabil und hat mehrfach schnelle Konter eingeleitet. Bei unseren Angriffen haben wir mit gestärktem Selbstvertrauen gute Abschluss-Lösungen gefunden“, lobte Coach Henoch den starken Heimauftritt.       Horst Hampe                                                                                                                               

DHfK II: Hoppe 1, Seidemann; Saleh 4, J. Leun 2, Uhlig, Hanemann, Häcker 11, Schwock 5, Hönicke 2, Peter 5/5, Siefert 5, P. Müller, Menges 1, F. Leun, Mahlitz, Bertl. 

7-m: 6/5 : 5/4.   Strafminuten: 4 : 14.