Spielberichte // 25. Februar 2021 // Foto: Daniel Steinkuhl

U23 mit Last-Minute-Niederlage

Zweite Mannschaft verliert 31:32 gegen Hildesheim

Mit vier Siegen in Folge zum Jahresauftakt und nach zehn Tagen Wettkampfpause sind die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Sechster der Staffel C) am Mittwochabend im Heimspiel gegen den Tabellendritten HC Eintracht Hildesheim angetreten. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch wollten unbedingt in der Erfolgsspur bleiben und an ihre starken Auftritte anknüpfen. Obwohl die Grün-Weißen vor 60 Fans in der kleinen Arena-Halle den favorisierten Gästen auf Augenhöhe über die volle Distanz Paroli bieten konnten, mussten sie im Endkampf eine hauchdünne 31:32 (16:14) – Niederlage einstecken.

In der Startphase des Matches boten die Kontrahenten kontrolliertes Abtasten  (4:4/ 8.), das allerdings binnen acht Minuten von den Gästen in eine 11:6 – Führung gekippt wurde. Die Hausherren ließen sich jedoch vom Rückstand nicht beeindrucken, sondern setzten zur Aufholjagd an, die den Ausgleich (13:13/25.) und sogar einen Zwei-Tore-Pausenvorsprung einbrachten. Auch nach dem Seitenwechsel behaupteten die Gastgeber ihre Führung, die mit 21:18 (40.) und 27:24 (52.) stabilisiert wurde. Doch die Aussichten zum Heimsieg waren plötzlich stark eingetrübt, denn in der 54. Minute wurde die Partie durch eine Verletzung gravierend beeinträchtigt. Das sportliche Geschehen musste lange unterbrochen werden, weil für Rückraumspieler Franz Häcker nach einer Sturzverletzung (Ellenbogen-Gelenk) dringend medizinische Hilfe erforderlich war. Diese kritische Situation löste offenbar bei den Leipzigern schockierende Momente und Störungen im Spielrhythmus aus. Obwohl die Gastgeber noch knapp in Front lagen (30:29/57.), konnten sie im Finish den Ausgleich und das Tor zum glücklichen HCE-Auswärtssieg in letzter Minute nicht mehr abwenden.  

Bester DHfK-Schütze war Elias Gansau mit acht Treffern. 

„Unser Team hat über 60 Minuten aufopferungsvoll gekämpft. Die Abwehrleistungen waren heute leider nicht ausreichend kompakt und griffig, um die schnellen Gegentore zu verteidigen. Wir haben aber auch mehrere klare Torchancen liegen gelassen. Angesichts des Spielverlaufes ist diese knappe Niederlage sehr ärgerlich“, bilanzierte Coach Henoch.           Horst Hampe                                                                                                                              

DHfK II:  Hoppe, Seidemann; Peter 5, J. Leun 2, Seifert 1, Hönicke 2, Häcker 4, Schwock 2, Uhlig, Gansau 8/7, Hanemann 3, P. Müller, F. Leun 3, Bones 1, Greilich, Backofen.     

7-m: 7/7 : 4/2.   Strafminuten: 0 : 8.