Spielberichte // 01. März 2022

U23 holt wichtigen Heimsieg

Zweite Mannschaft besiegt Bernburg 30:24 (14:11)

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Sechster der Staffel C) mussten am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SV Anhalt Bernburg (Fünfter) antreten. Das Leipziger Team von Trainer Enrico Henoch hatte sich vorgenommen, die Hinspiel-Niederlage (32:35) vom Oktober unbedingt zu korrigieren. Die Revanche ist den Grün-Weißen mit beherztem Auftritt gelungen, denn sie haben einen klaren 30:24 (14.11)-Sieg eingefahren.

In dem mit Spannung erwarteten Duell vor 100 Fans in der Halle der Sportoberschule hatten zwar die Gastgeber eine schwache Auftaktphase, denn sie gerieten mit 1:4 (6. Minute) in Rückstand. Doch die Kräfteverhältnisse wurden schnell ausgeglichen (5:5/10.) – und blieben bis zum 11:11 (19.) unverändert. Danach setzten die Hausherren starke Akzente, die von Keeper Michael Hoppe mit zehn Glanzparaden beflügelt worden – und einen Drei-Tore-Pausen-Vorsprung einbrachten.  

Auch im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber das Geschehen im Griff, sie behaupteten ihre Führung, die mit 19:16 (39.) und 21:18 (44.) zunächst stabil blieb, aber danach mit einem Dreierpack schnell auf 24:18 verdoppelt wurde. Fünf Minute vor Abpfiff  hatten sie mit 27:21 das Match vorzeitig in trockenen Tüchern.

Die Leipziger feierten ihren verdienten Heimsieg und freuten sich, dass der für den Klassenerhalt unbedingt notwendige Rang sechs erneut verteidigt werden konnte.

Beste DHfK-Schützen waren Elias Gansau und Staffan Peter mit je sechs Treffern.  Horst Hampe                                                                                                                     

DHfK II:  Hoppe, Seidemann; Peter 6, F. Leun 3, Uhlig, Seifert 3, Gansau 6/4, Schwock 2, Hönicke 4, J. Leun, P. Müller, Bones 2, Sajenev 4, Kock.    

7-m: 4/4 : 4/1.   Strafminuten: 2 : 12.