Spielberichte // 07. März 2022

U23 holt Auswärtssieg

28:32-Sieg gegen HC Burgenland

Mit einem klaren 30:24-Heimsieg in der Vorwoche gegen Anhalt Bernburg im Rücken sind die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Sechster der Staffel C) am Sonnabend beim HC Burgenland (Tabellenneunter) angetreten. Die Leipziger hatten im November das Hinspiel knapp mit 26:25 zu ihren Gunsten entschieden. Daher war zu erwarten, dass auch im Rückspiel Spannung pur geboten wird. Diese Begegnungen sind sowieso besonders brisant, weil im HCB-Kader sechs Akteure stehen, die einst für Leipziger Vereine spielten.

Die U23 des SC DHfK hat auch das zweite Duell gegen HC Burgenland gewonnen und einen wertvollen 32:28 (22:16) – Auswärtssieg eingefahren. Damit sind sie in der Zwölferstaffel auf Rang fünf vorgerückt, der den vorzeitigen Klassenerhalt in greifbare Nähe rückt. Vor 120 Fans in der Sporthalle Prittitz gelang dem Team von DHfK-Trainer Enrico Henoch ein starker 7:3 – Start  (8.), der aber schon in der ersten Viertelstunde auf 11:9 schrumpfte – und mit dem Anschlusstreffer (14:15/23.) weiter verkürzt wurde. Die Gäste blieben davon unbeeindruckt, denn sie stellten die alte Differenz schnell wieder her (18:14) – und gingen mit einer Sechs-Tore-Führung in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff  behaupteten die Grün-Weißen ihren Vorsprung (27:21/45.), der allerdings binnen acht Minuten von den Gastgebern mit einer furiosen Aufholjagd bis auf einen Treffer reduziert wurde, so dass die Sachsen mit ihrer nur noch knappen 28:27- Führung in arge Bedrängnis gerieten. Doch die Leipziger zeigten im Endkampf Nervenstärke, denn sie legten vier Tore nach – und steuerten den Doppelpunktgewinn in den sicheren Hafen.  

Beste DHfK-Werfer waren Moritz Schwock (sieben) und Elias Gansau mit sechs Treffern.      

Bereits am Mittwoch (9. März / 19 Uhr) müssen die Männer des SC DHfK II den vorletzten Auftritt beim Tabellenelften Hannover-Burgwedel bestreiten.           Horst Hampe                                                                                                                              

DHfK II:  Hoppe, Seidemann; Peter 6, J. Leun 2, Hönicke 4/1, Hanemann 2, Gansau 6/2, Schwock 7, Uhlig, Seifert 1, P. Müller, F. Leun 3, Bones 1, Sajenev, Saleh, Mahlitz.       

7-m: 3/3 : 5/3.   Strafminuten: 4 : 6.