Spielberichte // 08. März 2022

Erfolgreiches Ende der Hauptrunde für U19

A-Jugend gewinnt 36:32 gegen den HSV Hamburg

Die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK (Tabellenzweiter) mussten zum Abschluss der Hauptrunde A (Staffel 1) die letzte Partie gegen den Sechsten Handball Sport Verein Hamburg absolvieren. Im Heimspiel war von den favorisierten Leipzigern zu erwarten, dass sie einen klaren Pflichtsieg einfahren. Die Grün-Weißen haben zwar mit 36:32 (18:17) das Match gewonnen – und Rang zwei in der Achterstaffel verteidigt, aber die Gäste setzten über weite Strecken starke Akzente und leisteten überraschende Gegenwehr.

Das DHfK-U19-Team wurde in diesem Spiel von den Trainern Oliver Stockmar und Lennart Lingener betreut, weil der Nachwuchs-Chefcoach Matthias Albrecht und Co. Martin Möhle mit der sächsischen Landesauswahl (Jahrgang 2005 / männl.) als Trainer bei einem Turnier in Frankreich tätig waren. Obwohl die Hausherren vor 57 Fans in der kleinen Arena-Halle mit einem 4:0-Blitzstart in Front gingen, blieben die Norddeutschen offenbar unbeeindruckt, denn sie stellten schnell den Ausgleich her (6:6 /13.). Auch danach ließen sie sich nicht abschütteln, sondern beendeten den ersten Durchgang mit einem knappen 17:18 – Rückstand. In der zweiten Halbzeit stabilisierten die Gastgeber zunehmend ihre Angriffs -und Abwehr-Leistungen, die sie mit dem Vorsprung von 28:24 (44.) und 35:27 (52.) auf die Siegerstraße führten. Die Sachsen hatten damit vorzeitig den Erfolg in trockenen Tüchern. Trotzdem kämpften die Hamburger bis zur letzten Minute aufopferungsvoll – und nutzten ihre Torchancen, die noch Ergebniskosmetik einbrachten.   

Bester DHfK-Schütze war Friedrich Schmitt mit sechs Treffern.        Horst Hampe

DHfK- U19:  Kirschner; Kock 4, Bones 5, Bertl 4, Martyn 3, J. Leun, Backofen 2, Schmitt 6, Sajenev 4, F. Leun 3, Greilich 4, Zimmermann 1, Meyer, Holler.     

7-m:  1/0 : 5/4.  Strafminuten: 2:6.