Vorbericht // 18.03.2022 // Foto: Matthias Meyer

A-Jugend startet in Deutsche Meisterschaft

B-Jugend erneut abgesagt

Endlich geht es für die A-Jugend in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft! Das Spiel der B-Jugend gegen Rostock musste coronabedingt abgesagt werden.

Lange haben sie auf den Moment hingearbeitet – nun ist es endlich soweit! Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft in der A-Jugend-Bundesliga geht in die finale Runde. Am Samstag um 19:30 Uhr trifft unsere U19 im Sechzehntel-Finale auswärts auf das Team vom HC Bremen. Die Jungs aus der Hansestadt beendete die Vorrunde mit 4:6 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und musste sich den Teams aus Lemgo und Hamburg geschlagen geben, die unsere Jungs in der Hauptrunde klar besiegen konnten. Damit qualifizierten sie sich für die Hauptrunde B (Staffel 1). Auch hier steht am Ende der vierte Platz in der Tabelle. Mit einem Punkteverhältnis von 15:13 mussten sie nur den THW Kiel, den VfL Horneburg und dem HC Empor Rostock den Vortritt lassen und konnten sich mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel die Qualifikation zur K.O.-Runde sichern. Hier wartet nun das Team unserer A-Jugend auf die Bremer, die die Hauptrunde A mit 22:6 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz beendeten und nur den Favoriten der Füchse aus Berlin vorlassen mussten. Dementsprechend klar ist wohl die Favoritenrolle verteilt. Dennoch hat die K.O.-Runde natürlich ihre eigenen Regeln und es kann alles passieren! Die Auseinandersetzungen werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen, sodass über 120 Minuten volle Konzentration gefragt ist. Beide Spiele gegen den HC Bremen werden im Livestream verfügbar sein! Das Hinspiel überträgt sprungwurf.tv, im Rückspiel sind wir auf Youtube für euch am Start!

Eigentlich sollte auch die B-Jugend für das PlayOff-Spiel gegen den HC Empor Rostock in den Norden aufbrechen. Nach mehreren Corona-Fällen wurde die Partie jedoch vertagt.

 

Samstag,  12.03.2022

A-Jugend

HC Bremen 19:30 Uhr SC DHfK Leipzig

A-Jugend-Coach Matthias Albrecht:

„Wir freuen uns natürlich sehr auf die K.O.-Runde und haben uns mit dem Trainingslager diese Woche nochmal gut auf die kommenden Spiele vorbereitet. Die Situation ist natürlich für alle Mannschaften weiterhin schwierig, da viele Sportler verletzungs- oder coronabedingt ausfallen und wir nicht wissen, wer auflaufen kann. Dennoch sind wir gut gerüstet und wollen die Favoritenrolle, die wir am Samstag innehaben, annehmen und ihr von Anfang an gerecht werden. Einfach wird das Spiel auf keinen Fall, da die Bremer über eine sehr gute Rückraumreihe und gute Rückraumschützen verfügen. Weiterhin haben sie immer wieder gezeigt, wie gefährlich ihr Tempospiel ist. Das gilt es beides zu verhindern, indem wir defensiv gut agieren und nach vorne verteidigen, um den Rückraum aus dem Spiel zu nehmen. Wenn wir in der Offensive selbst variabel spielen und umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, können wir den ersten Schritt in Richtung Achtelfinale gehen.“

>>> Zum Livestream <<<