Spielberichte //28. März 2022

U19-Einzug ins Achtelfinale perfekt

A-Jugend besiegt HC Bremen 35:27 (18:14)

In der Vorwoche hatten die A-Jugend- Bundesliga-Handballer des SC DHfK im Hinspiel der K.O.-Runde (16tel-Finale) um die Deutsche Meisterschaft beim HC Bremen einen 34:22 (18:9) – Kantersieg geholt. Auch das Rückspiel haben die Leipziger am Sonnabend vor 68 Fans in der kleinen Arena-Halle klar mit 35:27 (18:14) gewonnen  – und sind damit souverän ins DM-Achtelfinale eingezogen.

Obwohl die favorisierten DHfK-Jungs von Trainer Matthias Albrecht beim Heimauftritt  mit 4:0 (6. Minute) starteten, ließen sich die Norddeutschen in der ersten Viertelstunde nicht weiter abschütteln, sondern  verkürzten zunächst auf  7:9  – und schafften mit 10:11 (19.) den Anschlusstreffer. Doch die Grün-Weißen

blieben vom Aufbegehren der Gäste unbeeindruckt, denn sie gingen mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause. Nach Wiederanpfiff setzten die Sachsen stärkere Akzente, die binnen acht Minuten ihren Vorsprung auf 24:16 ausbauten. Die Bremer kämpften dennoch aufopferungsvoll, um den Rückstand in Grenzen zu halten, der beim 22:28 (48.) Hoffnungen auf  Ergebniskosmetik einbrachten. Doch die Gastgeber legten sofort nach – und sicherten sich vorzeitig mit zweistelliger Führung (32:22/53.) einen klaren Heimsieg.

Alle DHfK-Feldspieler konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen. Beste Werfer waren Friedrich Schmitt (acht), Nils Greilich und Jakob-Jannis Leun mit je sechs Treffern.

„Unsere Jungs haben eine ordentliche Vorstellung geboten. Mit dem dicken Polster aus dem Hinspiel im Rücken konnten wir heute mehrere Angriffs-und Abwehr-Varianten ausprobieren, um uns auf die nächsten schweren Prüfungen vorzubereiten“, resümierte Coach Albrecht.                             Horst Hampe

 

DHfK- U19:  Kirschner, Weber;  Pietrusky 1, J. Leun 6, Sajenev 3, F. Leun 1, Bertl 2, Kock 3/1, Schmitt 8, Greilich 6, Zimmermann 1, Martyn 1, Menges 2, Meyer 1.     

7-m:  5/2 : 6/5.  Strafminuten: 8:6.