Spielberichte // 24. April 2022

U17 – Remis im DM-Achtelfinal-Hinspiel beim Bergischen HC

Bergischer HC – SC DHfK Leipzig 20:20 (10:10)

Die B-Jugend-Handballer des SC DHfK hatten sich Anfang April mit Siegen gegen Elbflorenz Dresden (33:24) und SC Magdeburg (23:21) in der Play-Off- Runde der Regionalliga Nordost als Tabellenzweiter für das DM-Achtelfinale qualifiziert.

Zum Auftakt der DM-K.o.-Spiele mussten die Leipziger am 23. April nach einer 500 km-Anreise in Nordrhein-Westfalen beim Bergischen HC antreten. Die DHfK-Jungs von Trainer Lennart Lingener haben sich vor 350 Zuschauern in der Klingenhalle Solingen in einem über die gesamte Spielzeit (2 x 25 Minuten) spannenden Achtelfinal-Match vom Gastgeber mit 20:20 (10:10) – Remis getrennt.

Obwohl die Grün-Weißen am 30. April das Rückspiel mit Heimvorteil bestreiten, ist angesichts der in der Vorwoche gezeigten gleichwertigen Kräfteverhältnisse der Einzug ins DM-Viertelfinale völlig offen. Im Hinspiel hatte der Bergische HC mit 5:2 (9. Minute) und  8:4 (15.) die Führung übernommen, die aber von den Sachsen bis zur Pause egalisiert wurde. Auch im zweiten Durchgang lagen die Gastgeber nach 16:16 (40.) mit zwei Toren in Front 19:17 (45.). Doch im Endkampf zeigten die Leipziger starke Nerven, denn sie konnten die 20:19 (48.) – BHC-Führung) in der vorletzten Minute erneut ausgleichen.

Beste DHfK-Werfer waren Jonas Stürzebecher (fünf), Louis Bensch, Moritz Beltzer und Jan Brix mit je drei Treffern. Das DM-Achtelfinal-Rückspiel der B-Jugend wird am Sonnabend (30. April / 14 Uhr) in der  kleinen Arena-Halle angepfiffen.    

      Horst Hampe