Spielberichte // 25. April 2022

U19 – holt klaren Hinspiel-Sieg im DM -Viertelfinale

JSG Melsungen /Körle /Guxhagen – SC DHfK Leipzig 19:30 (10:13)                                                                             

Vor zwei Wochen sind die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK mit zwei souveränen Erfolgen im Achtelfinale gegen Balingen/Weilstetten ins DM-Viertelfinale eingezogen. Die Leipziger  von Trainer Matthias Albrecht mussten am Sonnabend zur dritten K.o.-Runde in Hessen gegen die JSG Melsungen antreten – und haben dort das Hinspiel im Viertelfinale klar mit 30:19 (13:10) gewonnen.

Vor 250 Fans in der Stadtsporthalle Melsungen zeigten die Grün-Weißen einen überzeugenden Auftritt, der mit elf Toren Vorsprung eine stabile Grundlage für das Rückspiel am 30. April einbrachte, um in die Finalrunde der vier besten A-Jugend-Teams im Kampf um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen.

Beim Start ins erste Viertelfinal-Duell wurde von den Kontrahenten eine Abtastphase geboten, die nach zwölf Minuten (5:5) auf keiner Seite Vorteile erkennen ließ. Doch nach einer Viertelstunde konnten sich die Gäste zunächst knapp absetzen, gingen aber danach mit 9:6 (21.) in Front und auch mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff setzten die Sachsen vor allem im Angriff  und auch in der Abwehr starke Akzente, denn sie bauten binnen acht Minuten mit einem 5:0-Lauf ihren Vorsprung auf 18:10 aus. Anschließend stockten sie die Differenz sogar zweistellig auf (22:12/ 44.). Damit hatten die Leipziger  nicht nur für klare Verhältnisse gesorgt, sondern auch vorzeitig die Weichen auf die Siegerstraße gestellt.

Obwohl die Gastgeber in der letzten Viertelstunde alle Kräfte mobilisierten, um den Rückstand zu verkürzen, blieb es bei einem kurzen Aufbegehren (17:25/54.), das aber kein Gefahr auslöste, denn die Grün-Weißen legten auch in der Endphase nochmals nach – und steuerten den Auswärtssieg souverän ins Etappenziel. Beste DHfK-Schützen waren Nils Greilich (neun) und Paul Bones mit sieben Treffern.            

Das Rückspiel im DM-Viertelfinale Leipzig gegen Melsungen wird am Sonnabend, 30. April (16.30 Uhr) in der kleinen Arena-Halle ausgetragen.                                                             

 Horst Hampe

 
DHfK-U19:  Kirschner, Weber; Greilich 9, Bones 7/2,  J. Leun 3, Sajenev 5, F. Leun 1, Peter 4/1, Bertl 1, Martyn, Menges,  Kock, Hopfmann.   

7-m:  3/2 : 3/3.  

Strafminuten: 6 : 6.  

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden