Spielberichte // 02. Mai 2022 // Foto: Klaus Trotter

U17 zieht ins DM-Viertelfinale ein

SC DHfK Leipzig – Bergischer HC 29:23 (17:10)

Die B-Jugend-Handballer des SC DHfK hatten sich am 23. April im DM-Achtelfinale (Hinspiel) in Nordrhein-Westfalen vom Bergischen HC mit einem 20:20 – Remis in der Klingenhalle Solingen getrennt. Im Rückspiel konnten die Leipziger einen klaren 29:23 (17:10) – Heimsieg einfahren und haben sich damit für das DM-Viertelfinale qualifiziert.

Angesichts des spannenden Matches in der Vorwoche war damit zu rechnen, dass auch im Rückspiel eine heiß umkämpfte Partie stattfindet, um die nächste K.o.-Runde zu erreichen. Doch die DHfK-Jungs von Trainer Lennart Lingener ließen am 30. April vor 245 Fans in der kleinen Arena-Halle nach der ausgeglichenen Startphase (5:5 /Minute) kaum noch Zweifel aufkommen, dass sie mit Heimvorteil in der Verfassung sind, den Kontrahenten zu bezwingen. Denn die Grün-Weißen übernahmen in der ersten Viertelstunde mit 11:6 die Führung  – und bauten diese bis zur Pause auf sieben Tore aus. Der klare Halbzeit-Vorsprung war vor allem den starken Reflexen von Torhüter Niclas Schuhmann und effektiver Chancenverwertung der Angriffsreihe um Moritz Beltzer (sechs Treffer) zu verdanken. Obwohl die Gäste im zweiten Durchgang mit einem 4:0-Lauf den Rückstand auf 14:17 verkürzten, konnten die Sachsen das Aufbegehren des Gegners schnell abwenden, denn sie stellten binnen zehn Minuten die alte Differenz wieder her (23:16), die auch bis sieben Minuten vor Abpfiff mit 26:19 erhalten blieb – und als vorzeitige Entscheidung für den sicheren Zieleinlauf mit sechs Treffern Vorsprung ausschlaggebend war.

„Unsere stabile Abwehrreihe hat mir sehr geholfen, um mehrere Würfe des Gegners zu parieren. Auch die lautstarke Unterstützung unserer Fans war ein wichtiger Beitrag für den Erfolg“, sagte Keeper Schuhmann und freute sich mit seinem Team über den Einzug in die nächste Runde.                      

 Horst Hampe

DHfK-U17: Schuhmann, Gurezkij; Bensch 1, Gauer 5, Beltzer 8/1, Stürzebecher 5/2, Lenz 1, Bielicki,

Volmert 2, Pietrusky 3, Oelke, Brix 3, Hollenberg 1, Werner.

7-m: 3/3 : 2/1. 

Strafminuten: 12 : 10.