Spielberichte // 08. Mai 2022// Foto: Christian Modla

U19 – verliert klar das DM-Halbfinal-Heimspiel

SC DHfK Leipzig – Rhein-Neckar Löwen 30:41 (14:20)                                                  

Am 30. April hatten sich die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des SC DHfK im DM-Viertelfinale (Rückspiel) gegen Melsungen mit der 28:29 – Heimniederlage einen Schönheitsfehler geleistet, der allerdings aufgrund des klaren 30:19- Hinspielsieges eine Woche zuvor in Hessen bedeutungslos war, denn sie sind sicher in die Runde der vier besten deutschen  A-Jugend-Teams eingezogen.

Im DM-Halbfinale (Hinspiel) mussten die Leipziger  von Trainer Matthias Albrecht am 7. Mai beim Heimauftritt zu einer schweren Prüfung gegen die Rhein-Neckar Löwen antreten.In diesem Duell vor 300 Fans in der kleinen Arena-Halle wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht, denn sie haben einen deutlichen 30:41 (14:20) -Auswärtssieg eingefahren. Die körperlich starken Junglöwen dominierten vom Start weg das Geschehen, sie lagen schon in der 7. Minute mit 5:1 in Front. Obwohl die Grün-Weißen ihre Aktionen stabilisierten und den Rückstand auf  7:9 (17.) verkürzten, blieben die Gäste unbeeindruckt, denn sie legten binnen zehn Minute nach (10:17) – und gingen mit einer Sechs-Tore-Führung in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Baden-Württemberger die Partie im Griff. Während sich die Gastgeber viele einfache technische Fehler leisteten, wurde diese vom Gegner mit schnellen Kontertoren eiskalt  zum Ausbau des Vorsprungs genutzt (18:27/38.). Die aufopferungsvoll kämpfenden Leipziger reduzierten zwar die Differenz erneut  (22:29/42.). Doch die Schwachstellen im Abwehrverhalten konnten sie nicht kompensieren. Mit der zweistelligen Führung 32:22 (47.) war vorzeitig die klare Entscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen.

Damit  blieben auch die Hoffnungen der Sachsen auf ein knappes Ergebnis unerreichbar. Beste DHfK-Schützen waren der Rechtsaußen Staffan Peter (acht) und der Linksaußen Nils Greilich mit sieben Treffern.

„Trotz der erwarteten Stärke des Gegners hatten sich unsere Jungs eine stabile Gegenwehr vorgenommen. Doch die zahlreichen Ballverluste durch zu viele technische Fehler waren eine Einladung für die Gäste zu Gegentoren. Wir haben vor allem in der Abwehr Schwächen offenbart- und leider auch mehrfach unsere Angriffe mit Fehlwürfen abgeschlossen. Diese Niederlage ist für uns alle eine schwere Enttäuschung. Die Löwen waren heute die klar bessere Mannschaft“, so das Fazit von Coach Albrecht.

Das Rückspiel der Leipziger im DM-Halbfinale bei den Rhein-Neckar Löwen wird am 14. Mai (20 Uhr) in der Stadthalle Östringen ausgetragen.         

Horst Hampe

 DHfK- U19:  Weber, Schuhmann; Peter 8/3, F. Leun 3, J. Leun 4, Sajenev 1, Bones 1, Greilich 7,

Zimmermann 1, Bertl 4, Kock 1, Menges, Hopfmann.        

7-m:  4/3 : 4/4.  

Strafminuten: 6 : 10.