Spielbericht // 16.05.2022 // Foto: Klaus Trotter

U17 – Sieg im DM-Viertelfinal-Hinspiel

SC DHfK Leipzig – TV Nieder-Olm 27 : 21 (9:6)

Nach einem Auswärts-Remis (20:20) eine Woche zuvor hatten sich am 30. April die B-Jugend-Handballer des SC DHfK  im Achtelfinale (Rückspiel) gegen den Bergischen HC mit einem 29:23 – Heimsieg für das DM-Viertelfinale qualifiziert.

Zum Auftakt-Match im Viertelfinale mussten die Leipziger-Jungs von Trainer Lennart Lingener am Mai in der kleinen Arena-Halle gegen den unbekannten Kontrahenten vom TV Nieder-Olm antreten. Den Grün-Weißen gelang eine starke Startphase, denn sie gingen nach zehn Minuten mit 6:2 in Front. Obwohl die Gastgeber ihren Vorsprung behaupteten (8:4/20.), wurde in der ersten Halbzeit (9:6) nur eine magere Torausbeute erzielt, weil die stabilen Abwehrreihen und die Torhüter auf  beiden Seiten das Geschehen dominierten.

Nach der Pause wurde die Partie zunehmend attraktiver, denn die Abschlussaktionen führten zu mehr Treffern, die für die Gastgeber zunächst eine 18:13-Führung – und danach den Ausbau auf 22:15 (40.) einbrachten. Damit hatten die Sachsen vorzeitig die Weichen auf Erfolg gestellt. Doch die Gäste aus Rheinland-Pfalz kämpften aufopferungsvoll um Ergebnis-Verbesserung, die zwei Minuten vor Abpfiff mit 21:25 erreicht wurde, aber den klaren Heimsieg der Leipziger mit Sechs-Toren-Vorsprung nicht mehr in Gefahr brachte.

Beste DHfK-Schützen waren Matti Lenz (acht) und Jonas Stürzebecher mit zehn Treffern. Das Rückspiel und die Entscheidung über den Einzug ins DM-Halbfinale wird am 22. Mai (15 Uhr) in der Sporthalle Nieder-Olm ausgetragen.        

Horst Hampe

DHfK-U17: Schuhmann, Gurezkij; Brix, Stürzebecher 10/1, Gauer 3, Lenz 8, Volmert 3, Pietrusky 1, Beltzer 2, Hollenberg, Werner, Oelke, Bensch.         

7-m: 1/1 : 3/3. 

Strafminuten: 4 : 6.