Spielbericht // 27.05.2022 // Foto: Christian Modla

U17 – Sieg im DM-Halbfinal-Hinspiel gegen Flensburg

SC DHfK Leipzig – SG Flensburg-Handewitt 23 : 21 (13:12)

Mit zwei klaren Siegen im Viertelfinale gegen TV Nieder-Olm  sind die B-Jugend-Handballer des SC DHfK in der Vorwoche souverän ins DM-Halbfinale eingezogen. Das Leipziger-Team von Trainer Lennart Lingener musste am Himmelfahrtstag als Gastgeber im DM-Halbfinal-Hinspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt antreten. Die Grün-Weißen haben das spannende Duell (2 x 25 Minuten) vor  254 Fans in der kleinen Arena-Halle mit 23:21 (13:12) zu ihren Gunsten entschieden.

In der Startphase hatten die Kontrahenten offenbar  Ladehemmungen beim Abschluss, denn sie brauchten acht Minuten (1:2), um ihren Spielrhythmus zu finden. Nach einer Viertelstunde lagen die Norddeutschen 5:3 in Front. Doch die Hausherren egalisieren schnell (7:7), übernahmen die Führung (11:9/22.) und gingen mit knappen Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Durchgang setzten die Gastgeber im Angriff stärkere Akzente, die einen Zwischenstand von 18:14 (34.) einbrachten. Dabei war ausschlaggebend, dass DHfK-Keeper Niclas Schuhmann mit tollen Reflexen mehrfach Großchancen (darunter vier Siebenmeter) entschärfte. Auch von seinen Vorderleuten wurden kompakte Abwehr-Leistungen  geboten. Obwohl die Leipziger auch fünf Minuten vor Abpfiff mit einem Vier-Tore-Vorsprung (22:18) den Erfolg in greifbarer Nähe hatten, war dennoch die Partie nicht vorzeitig entschieden. Denn die  Flensburger kämpften um Ergebnisverbesserung, die zwar erreicht wurde, aber den Heimsieg nicht mehr in Gefahr brachte. Beste DHfK-Schützen war Janne Arvid Pietrusky (sechs) und Jan Brix mit fünf Treffern.

„Unsere Jungs haben einen couragierten Auftritt geboten. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, weil uns gegen diesen starken Gegner ein schwer erkämpfter Sieg gelungen ist. Wir haben noch Reserven im Rückzugsverhalten und bei der Dynamik im Positionsspiel, die wir im Endkampf unbedingt voll ausschöpfen müssen“, resümierte Coach Lingener. Das Rückspiel um den Einzug ins DM-Finale wird  bereits am 28. Mai (14 Uhr) in Flensburg angepfiffen.   

Horst Hampe

 

DHfK-U17: Schuhmann, Gurezkij; Pietrusky 6, Volmert 3, Lenz, Gauer 3, Beltzer, Brix 5/3, Stürzebecher 2, Schmischow 2, Hollenberg 1, Pavlovskyi 1, Oelke.   

7-m: 4/3 : 7/3. 

Strafminuten: 16 : 6.