Spielberichte // 07. September 2022

U23 – Sieg im Saison-Auftaktmatch

SC DHfK Leipzig II – SV Anhalt Bernburg 28:26 (17:11)

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II haben beim ersten Auftritt in der Saison 2022/23 (Staffel Ost) gegen SV Anhalt Bernburg einen 28:26 (17:11) -Heimsieg eingefahren.

Die Vorsaison wurde von den Leipzigern in der Zwölferstaffel C bereits Mitte März auf Tabellenrang  fünf mit sicherem Klassenerhalt abgeschlossen. Diese Platzierung  war dafür ausschlaggebend, dass keine zusätzlichen Auftritte in der Abstiegsrunde (Platz 7-12) absolviert werden mussten.

In der neuen Spielzeit 2022/23 wurde das DHfK- U23-Team von Trainer Enrico Henoch in die Staffel Ost eingegliedert. Dabei treffen die Sachsen nur noch auf vier bekannte Vertretungen aus der vorherigen Saison (Bernburg, Northeim, Magdeburg II, Hildesheim) – und müssen gegen acht neue Kontrahenten antreten.

Im Auftaktmatch am 6. September überraschten die Gastgeber in der Oberschul-Sporthalle die Saalestädter mit einem Blitzstart (4:0 / 5.). Binnen sechs Minuten erzielten allerdings die Gäste den Anschlusstreffer (5:4).  Doch die Grün-Weißen hatten durch Glanzparaden von Keeper Michael Hoppe einen starken Rückhalt, setzten sich erneut ab (11:7/18.) – und gingen mit sechs Toren Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Durchgang dominierten sie über weite Strecken das Geschehen und lagen mehrfach mit sechs Treffern in Front (23:17/47.) Auch fünf Minuten vor Abpfiff (27:21) behaupteten die Hausherren noch ihre klaren Führung. Die Bernburger gaben sich aber nicht vorzeitig geschlagen, sondern sorgten im Finish für Spannung, denn sie legten mit einem Dreierpack nach (27:24). Doch die Leipziger zeigten starke Nerven. Paul Bones erzielte 90 Sekunden vor dem Ende das letzte Tor für sein Team (28:24). Damit steuerten die Gastgeber einen verdienten Heimsieg in den sicheren Hafen.

Erfolgreichste DHfK-Schützen waren Rechtsaußen Staffan Peter (acht) und Linksaußen Moritz Schwock mit fünf Treffern.

Horst Hampe

DHfK II: Hoppe, Klein; Peter 8/3, J. Leun 2, Hönicke 3, Sajenev 3, Uhlig 2, Schwock 5, Hanemann 1, Bones 3, F. Leun 1, Kock, Heitkamp, Hopfmann.

7-m: 4/3 : 4/4.

Strafminuten: 8 : 2