Spielberichte // 12. September 2022

U19 – unterliegt beim Saisonstart in Melsungen

JSG Melsungen/Körle/Guxhagen – SC DHfK Leipzig 29:24 (11:12)

Am ersten Spieltag der A-Jugend-Bundesliga (Staffel Mitte)  mussten die Handballer des SC DHfK bei der JSG Melsungen/Körle/Guxhagen antreten. Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht boten zwar in der Stadtsporthalle Melsungen über eine Dreiviertelstunde solide Leistungen, wurden aber  in den letzten fünf Minuten von den Gastgebern überrollt – und kassierten eine überraschend klare 24:29 (12:11) – Auswärtsniederlage.

Obwohl die Grün-Weißen mit 5:2 (10.) starteten, konnten sie ihre Vorteile nicht stabilisieren, sondern mussten den schnellen Ausgleich hinnehmen (6:6). Nach 20 Minuten lagen die Sachsen erneut mit drei Toren in Front (10:7), gingen aber nur noch mit knapper Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste ihren Vorsprung auf 17:13 (38.) – und waren auch mit 19:16 (46.) vermeintlich auf dem Weg in Richtung Siegerstraße. Die Hessen ließen sich aber  nicht weiter abschütteln, sondern erkämpften mit 20:19 (50.) ihre erste Führung in dieser Partie, die auch beim 23:22 (55.) noch erhalten war – und den Gästen weiterhin die Chance auf Zählbares offenhielt.. Doch den Gastgebern gelang ein furioses Finish, das nach vier von ihrem Torhüter parierten DHfK-Würfen jeweils mit Gegentoren abgeschlossen wurde (27:23). Damit hatten sie das Duell noch klar zu ihren Gunsten entschieden – und die Leipziger mussten mit einer bitteren Niederlage die Heimreise antreten. Beste DHfK-Schützen waren Niels Greilich und Friedrich Schmitt mit je fünf Treffern.

Horst Hampe

DHfK- U19: Schuhmann, Moosmann; Backofen 4, Meyer 2, Martyn 4, Schmitt 5/1, Bertl 3, Greilich 5/2, Beltzer 1, Lenz, Schmischow, Pietrusky, Brix.

7-m: 3/2 : 4/3.

Strafminuten: 10 : 6.

„Glückwunsch zum Sieg nach Melsungen. Wir haben 40 Minuten gut in der Deckung gestanden und konnten uns immer wieder einen Vorsprung von drei, vier Toren erarbeiten. Leider hat unsere Angriffsleistung über die komplette Spieldauer nicht gestimmt und wir haben unseren Vorsprung immer viel zu schnell hergeschenkt. Am Ende war es wie ein Kartenhaus, was zusammenbricht. Im Angriff ging am Ende kaum noch etwas und auch in der Deckung standen wir nicht mehr kompakt genug, sodass am Ende eine verdiente Niederlage steht. Wir hatten uns nach der guten Vorbereitung viel mehr vorgenommen, dennoch haben wir jetzt noch 8 Spiele, um unser Ziel zu erreichen, in die Hauptrunde zu kommen. Daran gilt es jetzt zu arbeiten“, so Nachwuchskoordinator Matthias Albrecht.