Spielberichte // 07. September 2022

U23 – holt Auswärts-Kantersieg

Sportfreunde Söhre von 1947 – SC DHfK Leipzig II 29:40 (15:18)

Beim ersten Auswärts-Auftritt in der Saison 2022/23 (Staffel Ost) haben die Drittliga-Handballer des SC DHfK II gegen die Sportfreunde Söhre einen  souveränen 40:29 (18:15) -Sieg eingefahren. Die Niedersachsen gehören als Aufsteiger zu den acht unbekannten Kontrahenten, die für das Leipziger U23-Team von Trainer Enrico Henoch in der neuen 13er-Staffel auf dem Pflichtspiel-Programm stehen.

In der Steinberg-Sporthalle Diekholzen gelang den Gastgebern mit 4:1 eine starke Startphase, die aber schnell korrigiert wurde (4:4/7. Minute). Obwohl die Grün-Weißen die Führung übernahmen (7:6), boten die Drittliga-Neulinge in der ersten Viertelstunde ebenbürtige Leistungen (10:10). Danach setzten sich die Gäste mit 15:12 (23.) ab – und sicherten zunächst einen Drei-Tore-Pausen-Vorsprung.  

Im zweiten Durchgang erhöhten die Sachsen die Führung auf 23:18 (35.),versiebten aber mehrere Chancen, um sich vorzeitig klar abzusetzen. Dagegen belohnten die Gastgeber ihren aufopferungsvollen Kampf  mit Verkürzung des Rückstandes (22:24 /40.). Doch damit hatten offenbar die Sportfreunde Söhre ihr Pulver verschossen. Die Leipziger dominierten in der letzten Viertelstunde mit grandiosen Angriffsleistungen klar das Geschehen, denn sie erhöhten ihre Drei-Tore-Führung (28:25) binnen zehn Minuten mit einem 9:1-Lauf auf 37:26. Damit war schon fünf Minuten vor Ultimo der Auswärtssieg mit zweistelliger Differenz eine überzeugende Vorstellung, die in der noch jungen Saison erstmalig eine DHfK-Drittliga-Tabellenführung einbrachte. Die erfolgreichsten Schützen waren Staffan Peter (acht) und Mika Sajenev mit sechs Treffern.       

Horst Hampe                                                                                                                               

DHfK II: Hoppe, Klein 2; Hopfmann 1, F. Leun 5, Hönicke 1, Hanemann, Uhlig 4, Schwock 3, Peter 8/4, Bones 4, Sajenev 6, J. Leun 3, Kock 3, Heitkamp, Bertl. 

7-m: 2/1 : 5/4.   

Strafminuten: 10 : 4.