Spielberichte // 19. September 2022 // Foto: Klaus Trotter

U19-Niederlage im Spitzenduell

SC DHfK Leipzig – TV Nieder-Olm 31:36 (17:18)

Beim ersten Heimauftritt der Saison 2022/23 haben die A-Jugend-Handballer des SC DHfK im Bundesliga-Duell der Staffel Mitte gegen TV Nieder-Olm  eine 31:36 (17:18)-Niederlage kassiert. Die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht boten in der kleinen Arena-Halle im ersten Durchgang ebenbürtige Leistungen. Obwohl die Grün-Weißen 7:4 (12.) in Front lagen, mussten sie nach einer Viertelstunde den Ausgleich hinnehmen, der mehrfach  bis zur 29. Minute (17:17) verteidigt wurde, aber die Gäste erzielten noch eine knappe Pausenführung. 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie bis zum 20:20 (38.) völlig offen. Doch danach setzten die zielstrebig agierenden Jungs aus Rheinland-Pfalz sowohl in der Abwehr als auch im Angriff überraschende Akzente – und schafften nach 45 Minuten eine 25:21 -Führung, die binnen sieben Minuten auf 30:23 ausgebaut wurde. Damit kontrollierte der Gegner des Geschehen  – und stellte vorzeitig die Weichen auf die Siegerstraße.

Obwohl die Gastgeber aufopferungsvoll kämpften, aber am Gäste-Keeper oder mit Pfostenwürfen scheiterten, war es nur noch möglich, die Heimniederlage in der Endphase mit einer Fünf-Tore-Differenz abzuschließen. Das TV-Team feierte euphorisch den Auswärtssieg – und ist damit  auf Tabellenplatz zwei (4:0 Punkte) der Staffel Mitte vorgerückt, dagegen sind die enttäuschten Leipziger momentan mit 0:4 Zählern Vorletzter des Zehnerfeldes.          

Horst Hampe

 

DHfK- U19: Schuhmann, Moosmann; Pietrusky 6, Meyer 1, Martyn 4, Bertl 2, Schmitt 5/1, Greilich 6, Schmischow 1, Lenz, Volmert 4, Beltzer 2, Brix, Bensch.     

7-m: 2/1 : 7/7. 

Strafminuten: 4 : 12.