Spielberichte // 26. September 2022

U23 – siegt in Bayreuth

HaSpo Bayreuth – SC DHfK Leipzig II 26:30 (13:16)

Nach einer Wettkampfpause in der Vorwoche (17./18. September) haben die Drittliga-Handballer des SC DHfK II am dritten Spieltag der Saison 2022/23 beim Aufsteiger HaSpo Bayreuth mit  30:26 (16:13) ihren dritten Sieg in Folge eingefahren – und das Konto auf 6:0 Punkte aufgestockt.

Die Gastgeber gehören in der Staffel Ost zu den acht neuen Kontrahenten, die gegen das Leipziger U23-Team Punktspiele bestreiten. In der Bayreuther Sporthalle Schulzentrum Ost gingen die Gäste mit 4:1 (7. Minute) in Front. Diese Drei-Tore-Führung wurde über 9:6 (18.) und 13:10 (26.) bis zur Pause sicher verwaltet.

Obwohl die Sachsen nach dem Seitenwechsel ihren Vorsprung ausbauten (18:14/35.), ließen sich die Hausherren nicht weiter abschütteln, sondern erkämpften den Anschlusstreffer (18:19/40.)- und stellten auch den Ausgleich her (21:21/45.). Die Oberfranken hatten damit offenbar ihr Selbstvertrauen gestärkt, denn sie konnten den Gästen bis zur 50. Minute Paroli bieten (24:25).

Doch die Grün-Weißen von Trainer Enrico Henoch nutzten ihre Erfahrungen mit cleveren Aktionen bei den Abschlüssen der Positionsangriffe und auch im Abwehrverhalten. Dadurch wurde binnen sechs Minuten erneut ein Drei-Tore-Vorsprung erzielt, der den sicheren 30:26- Auswärtssieg in den letzten vier Minuten nicht mehr in Gefahr brachte.

Die Leipziger bestätigten damit ihren starken Saisonstart, denn sie belegen hinter Zweitliga-Absteiger EHV Aue (8:0 Punkte) Tabellenplatz zwei der Oststaffel. Beste DHfK-Schützen waren Staffan Peter und Moritz Schwock mit je sechs Treffern.        

Horst Hampe                                                                                                                               

 

DHfK II: Klein, Moosmann; Peter 6/2, J. Leun 1, Hönicke 4, Sajenev 4, Bones 1, Schwock 6, Uhlig 3, Leun 3, Hanemann, Heitkamp 2, Hopfmann, Kock.

7-m: 8/7 : 2/2.

Strafminuten: 2 : 8