Akademie News // 10. Oktober 2022

Rückschau: Unser Nachwuchs am Wochenende

B-Jugend holt mit unfassbarem Finish einen Punkt bei den Füchsen

Handball-Wahnsinn bei der U17! Das Top-Spiel des Nachwuchs-Wochenendes fand an diesem Wochenende in Berlin statt und hielt alles, was es versprochen hatte. Unserer B-Jugend holte bei den Füchsen Berlin ein verdientes Unentschieden und holte dabei in den letzten 70 Sekunden noch einen 3-Tore-Rückstand auf!

Die U23 des SC DHfK Leipzig kassierte dagegen am Samstag bei der zweiten Mannschaft des HC Erlangen die erste Saisonniederlage. Außerdem trat die C-Jugend beim HC Elbflorenz II an und die B2 spielte in Weißenborn. Die A-Jugend des SC DHfK hat dagegen zwei Wochen frei uns ist erst am 22. Oktober in Hanau wieder im Einsatz.

Unsere Spiele im Überblick:

Samstag, 08.10. (14 Uhr) – Regionalliga Nordost (B-Jugend):
Füchse Berlin gegen SC DHfK Leipzig 26:26 (13:8)

„Wir sind abwehrtechnisch gut ins Spiel gekommen, haben es aber besonders in der ersten Halbzeit verpasst, unsere Torchancen zu nutzen. Wir haben in der ersten Hälfte insgesamt 12 Fehlwürfe und 6 technische Fehler produziert und sind dadurch mit 5 Toren Rückstand in die Pause gegangen. Das ist gegen Berlin natürlich eine sehr große Hypothek. Wir haben dann unser Abwehrsystem auf 3-2-1 umgestellt und sind gut auf der Kabine gekommen. Unser Spiel nach vorn war dann deutlich effizienter und so konnten wir in der Schlussviertelstunde eine tolle Aufholjagd starten. Die letzten 70 Sekunden, in denen wir noch 3 Tore aufholen konnten, waren Wahnsinn und wurden mit dem Ausgleichstor 4 Sekunden vor Schluss belohnt. Die 2. Halbzeit hat gezeigt, welches Potential in unserer Mannschaft steckt. Wir müssen es nur schaffen, dieses Potential über die gesamte Spieldauer auf das Parkett zu bringen“, so die Einschätzung von Trainer Lennart Lingener.

Samstag, 08.10. (20:00 Uhr) – 3. Liga Staffel Ost:
HC Erlangen II – SC DHfK Leipzig II 35:25 (17:11)
>>> Zum Liveticker

„Die Niederlage war auch in der Höhe gerechtfertigt, da wir in keiner Phase des Spiels Ebenbürtigkeit erzielen konnten. Lediglich die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit konnten wir unser Potential abrufen und auf 18:21 verkürzen. Der Rest der Partie war viel Stückwerk. Insgesamt waren wir in der Abwehr zu brav und haben auch im Angriff viel zu statisch agiert, was gegen so einen Gegner einfach zu wenig ist. In der kommenden Woche gegen Baunatal wollen wir zeigen, dass viel mehr Potential in unserer Mannschaft steckt, als wir es in Erlangen gezeigt haben“, so Trainer Enrico Henoch.

Sonntag, 09.10. (12:00 Uhr) – Sachsenliga (C-Jugend)
HC Elbflorenz II – SC DHfK Leipzig 18:44
>>> Zum Liveticker

Sonntag, 09.10. (14:00 Uhr) – Sachsenliga (B-Jugend)
Rotation Weißenborn – SC DHfK Leipzig II 16:29
>>> Zum Liveticker

Zum Livestream:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden