Spielberichte // 10. Oktober 2022

U23 – klare Niederlage im Duell der Bundesliga-Reserven

HC Erlangen II – SC DHfK Leipzig II 35 : 25 (17:12)

Den Drittliga-Handballern des SC DHfK II ist mit drei Siegen am Stück ein makelloser Start in die Saison 2022/23 gelungen. In der Vorwoche mussten sie allerdings eine Zwangspause einlegen, weil das Heimspiel gegen Northeim (Zwölfter der 13er- Staffel Ost) wegen coronabedingter Ausfälle beim Gäste-Team kurzfristig abgesagt wurde.

Für die Leipziger von Trainer Enrico Henoch stand daher am 8. Oktober der vierte Auftritt beim HC Erlangen II auf dem Programm. Sein U23-Team hat im Duell der Bundesliga-Reserven eine klare 25:35 (12:17) -Auswärtsniederlage kassiert. Angesichts starker Auftaktsiege beider Kontrahenten war in der Hiersemann-Sporthalle ein spannendes Match mit knappen Ergebnis zu erwarten. Diese Prognose wurde aber nur in der Anfangsphase mit ebenbürtigen Leistungen (3:3/ 4. Minute) bestätigt, weil danach die Hausherren das Geschehen dominierten.

Sie gingen in der ersten Viertelstunde mit 10:5 in Führung und bauten diese auf 16:8 (25.) aus. Die Sachsen konnten aber noch bis zur Pause den Rückstand auf fünf Tore verkürzen. Auch nach dem Seitenwechsel schafften es die Grün-Weißen die Differenz weiter zu reduzieren (15:18/36.) – und bis zum 18:21 (41.) die Chance auf Zählbares in greifbarer Nähe zu halten. Doch davon ließen sich die Gastgeber nicht beeindrucken, sondern erhöhten ihren Angriffsdruck, der binnen fünf Minuten einen Sieben-Tore-Vorsprung – und mit 30:22 (50.) auch die vorzeitige Entscheidung einbrachte.

Die Leipziger haben es klar verpasst, ihren starken Saisonstart zu bestätigen , sondern mussten nach der ersten Saisonniederlage enttäuscht die Heimreise antreten. Bester DHfK-Schütze war Staffan Peter mit sechs Treffern.

Horst Hampe

DHfK II: Klein, Schuhmann; Peter 6/2, F. Leun 2, Uhlig 1, Sajenev 1, Bones 1, Kock 1, Hönicke 4, J. Leun 1, Heitkamp 3, Hanemann 3, Backofen 2, Schwock, Bertl, Martyn.

7-m: 4/3 : 6/2

Strafminuten: 14 : 10