KRITSCHIS BLOG

Blog 1 von Lucas Krzikalla vom 18. Oktober 2022

Ein ereignisreicher Saisonstart

Hey ihr Lieben,

hier ist Lucas Krzikalla, Handballer vom SC DHfK Leipzig. Ich bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus Großenhain, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Dresden. Den Blog, den ich hiermit ab sofort beginne, soll euch einen kleinen Eindruck über mich, aber besonders über unsere Aktionen im Verein zum Thema „SC DHfK + Allianz machen Schule“ geben. Ich zeige euch, wie es ist ein Handballer zu sein und SchülerInnen dabei zu begleiten, den Spaß am Handball zu finden.

In den vergangenen 2 ½ Monate ist allerhand passiert. Zum einen ging unsere Saison am 01.09.2022 los und wir hatten ein Auswärtsspiel in Hannover. Kurzer Satz dazu: Das war wohl nichts! Leider hatten wir es verloren und auch in den Spielen danach sind wir nicht so richtig in Fahrt gekommen – leider. Doch Ende September haben wir es endlich geschafft, den ersten Sieg einzufahren und seitdem haben wir kein Spiel mehr verloren. Der Knoten ist zwar noch nicht endgültig geplatzt, aber ich bin mir sicher, dass das bald passieren wird.

Der Saisonstart, war aber nicht mein einziges Highlight im August und September. Denn da gab es noch einige mehr 😉

Los ging es mit einer Einladung zum Allianz Workshop in München am 22.08.22 (tolles Datum btw), wo ich die Chance bekam Athleten und Athletinnen aus der ganzen Welt kennenzulernen, z. B. Audrey aus Spanien oder Lenine aus Portugal. Es kamen SportlerInnen aus Australien oder Brasilien extra für das eine Event nach München – unglaublich. Den ganzen Tag wurde nur in Englisch gesprochen, das war auch wirklich eine kleine Herausforderung für mich, aber je mehr Zeit verging, umso besser kam ich ins Gespräch. Es hat viel Spaß gemacht und es war schön zu sehen, dass so viele Athleten aus unterschiedlichsten Sportbereichen und Nationen sich kennenlernen und austauschen konnten und wir alle für eine Sache brennen: Unseren Sport!

Am nächsten Tag ging es dann schon gleich wieder zurück nach Leipzig, da unser Sommer-Handballcamp anstand und da ging es heiß her, dass kann ich euch sagen. Einen ganzen Tag der sich komplett nur um Handball dreht. 50 Kids im Alter von 6-13 Jahren haben den Weg in die Sporthalle gefunden und absolvierten da 2 Trainingseinheiten sowie ein Abschlussturnier. Ich war zwischen meinen eigenen Trainingseinheiten, vor Ort in der Halle, um den Kids Tipps zu geben und einfach für sie da zu sein oder die Zukunft des Handballs in Leipzig zu bestaunen. Es freut mich immer sehr zu sehen, dass sich so viele Kids anmelden und wir so unsere gemeinsame Verbundenheit zum Handball vertiefen. Natürlich durfte ich auch ein paar Autogramme geben, bei 3 Mädels hat es mein Autogramm sogar auf den Arm geschafft. Ich hoffe, dass mir da die Eltern nicht böse waren. 😊

Nach unserem Allianz Handballcamp, welches üblicherweise in der letzten Woche der Sommerferien stattfindet, kam dann der Schulanfang. Bei unserer Partnerschule in Wiederitzsch, war mein Kumpel BalLEo sogar persönlich vor Ort und hat für die zukünftigen Erstklässler ein paar Schulstarter Pakete vorbeigebracht. So konnten sie perfekt in den Schulalltag starten.

Mit dem Schulstart begannen für uns auch wieder die Schulbesuche und im September war sogar noch ein Sportfest dabei. Unsere Monate sind immer gut gefüllt mit unseren Schulprojekten, die mir persönlich sehr am Herzen liegen, weil bei mir damals in der Grundschule kein Handball angeboten wurde. Das heißt gleichzeitig auch, dass bei uns nie ein Bundesligaspieler zu Besuch war. Doch jetzt kann ich derjenige sein, der Grundschulklassen besucht und SchülerInnen beziehungsweise Handballanfängern das Handball ABC lernt und vielleicht auch das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubert. Und genau das Liebe ich an unseren gemeinsamen Projekten mit der Allianz. So haben wir die letzten beiden Monate 350 Kinder und Jugendliche erreicht und das ist tatsächlich ein Rekord in der noch sehr jungen Saison. Und wisst ihr was?

Das war erst der Anfang! Denn jetzt kommen wir so richtig in Fahrt! Es ist schon Oktober und das heißt gleichzeitig, dass bald Herbstferien sind und wir selbstverständlich wieder ein Herbstcamp anbieten, wo ihr euch natürlich schon fleißig anmelden könnt. Mal schauen, was ich mir diesmal für Übungen mit euch einfallen lasse. Seid gespannt und ich freu mich euch bald wieder zu sehen.

Bleibt aber erstmal gesund und bis bald ihr Lieben,

Euer Lucas #8