Spielberichte // 21.Oktober 2022

U23 – holt knappen Heimsieg gegen Magdeburg II

SC DHfK Leipzig II – SC Magdeburg II 27:26 (13:8)

Das Drittliga-Ost-Spitzenspiel der Handballer des SC DHfK II (Vierter) gegen SC Magdeburg II (Zweiter) wurde von den Fans der Bundesliga-Reserven mit Spannung erwartet, weil beide Teams bisher nur eine Saison-Niederlage einstecken mussten. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch haben die Partie in einem turbulenten Endkampf mit 27:26 (13:8) zu ihren Gunsten entschieden – und  sind mit diesem Heimerfolg auf Rang drei (10:2 Punkte) der Staffel Ost vorgerückt.

Das Freitags-Match in der kleinen Arena- Halle wurde mit ausgeglichenen Kräfteverhältnissen (3:3/9. Minute) gestartet. Doch danach zeigten die Grün-Weißen, dass die Gäste gegen kompaktes Abwehrverhalten keine passenden Lösungen finden, denn sie gingen mit 9:5 (21.) in Front. Der Vorsprung wurde sogar auf 13:6 (29.) komfortabel aufgestockt, allerdings kurz vor der Pause noch durch zwei vermeidbare Gegentreffer verringert.

Offenbar hatten die Elbestädter durch die schnelle Verkürzung neues Selbstvertrauen für den zweiten Durchgang getankt, denn sie brauchten nach Wiederanpfiff nur fünf Minuten, um den Anschluss (13:14) zu erzielen. Die Gastgeber fanden danach wieder ihren Rhythmus, erhöhten ihre Effektivität im Angriff und stoppten damit die überraschende Aufholjagd der Magdeburger. Mit einem Zwischenspurt konnten so die Hausherren erneut eine Fünf-Tore-Führung (20:15/45.) herstellen. Auch danach hatten sie das Geschehen unter Kontrolle, denn beim 27:23 in der 58. Minute schien ein klarer Zieleinlauf gefahrlos gesichert.  Doch die Gäste gaben sich nicht vorzeitig geschlagen, sondern legten nach und erzielten acht Sekunden vor Abpfiff den Anschlusstreffer, der jedoch die Freude der Leipziger über den Sieg im Ost-Spitzenduell nicht mehr beeinträchtigen konnte.

Beste DHfK-Schützen waren Niclas Heitkamp und Moritz Schwock mit je fünf Treffern.       

Horst Hampe

 

DHfK II: Klein, Schuhmann; Schwock 5, Heitkamp 5, Hanemann 2, Bones 4/2, F. Leun 3, Hopfmann 4, Uhlig, Hönicke, Sajenev 1, Peter 1/1, J. Leun 2, Bertl, Kock, Martyn.

7-m: 4/3 : 8/4.   

Strafminuten: 6 : 6.