Spielberichte // 26.Oktober 2022

U23 verliert Sachsenderby in Aue

EHV Aue – SC DHfK Leipzig II 27:21 (12:8)

Fünf Tage nach dem 27:26-Heimsieg im Drittliga-Ost-Spitzenspiel der Handballer des SC DHfK II gegen SC Magdeburg II stand für die Leipziger (Tabellendritter) erneut  ein Gipfelduell beim Spitzenreiter EHV Aue auf dem Programm. Im brisanten Sachsenderby am Mittwochabend vor 1103 Fans in der Erzgebirgshalle Lößnitz sind die Gäste leer ausgegangen, denn sie haben eine 21:27 (8:12) – Auswärtsniederlage kassiert. Das U23-Team von Trainer Enrico Henoch wurde schon in der Startphase durch einen furiosen Start der Hausherren mit einer schweren Hypothek belastet, denn sie gerieten 1:6 (11. Minute) klar in Rückstand. Die Grün-Weißen hatten sich zwar nach mehreren Pfosten-und Lattentreffern stabilisiert – und die Differenz auf 4:6 (19.) verkürzt,  konnten allerdings eine Vier-Tore-Pausenführung des EHV nicht abwenden. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Abstand über 17:13 (40.) konstant, wurde aber noch auf 20:17 (48.) reduziert. Doch die Gastgeber nutzen clever die technischen Fehler des Gegners, um die Führung zu verdoppeln (24:18/52.). Damit war die vorzeitige Entscheidung gefallen. Dennoch wollten sich die Leipziger noch nicht geschlagen geben (25:21/56.), konnten aber am Ende zwei Gegentreffer nicht mehr verhindern, die das Ergebnis der Auswärtsniederlage klar besiegelte. Im EHV-Team glänzte der ehemalige DHfK-Mannschaftskamarad Elias Gansau, der mit seinen neun Treffern als „Player of the match” einen maßgeblichen Beitrag zum Heimsieg geleistet hat.                                                    Bester DHfK-Schütze war Jacob-Jannis Leun mit fünf Toren.            Horst Hampe

 DHfK II: Klein, Moosmann; Kock 3, Hönicke 4, Sajenev 1, J. Leun 5, Bones 2 , Peter 3/1,

Uhlig 2, Hanemann, F. Leun 1, Bertl, Hopfmann, Heitkamp, Schwock, Martyn.

7-m:  2/1 : 2/1.    Strafminuten: 6 : 6.