Spielberichte // 06. November 2022

U23 – klarer Sieg beim Schlusslicht Werder

HV Grün-Weiss Werder (Havel) – SC DHfK Leipzig II 30:38 (15:18)                                                                                                                 

Beim achten Drittliga-Auftritt in der Staffel Ost haben die Handballer des SC DHfK II gegen den Tabellenletzten des 13-Feldes HV Grün-Weiss Werder einen klaren 30:38 (15:18) – Auswärtssieg eingefahren. Die Leipziger von Trainer Enrico Henoch sind  mit dem 6. Saisonsieg (12:4 Punkte) erneut auf Tabellenplatz drei vorgerückt. Das Duell in der Sporthalle des Ernst Häckel – Gymnasiums wurde in den ersten zwölf Minuten (5:5) auf Augenhöhe ausgetragen. Danach zogen die favorisierten Gäste mit 10:7 in Front, sie bauten zwar ihre Führung auf 16:11 (25.) aus, gingen aber nur noch mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause. Nach Wiederanpfiff  stellten die Sachsen die alte Differenz wieder her (19:24/39.). Doch die Hausherren kämpften aufopferungsvoll, verstärkten ihren Angriffsdruck – und brauchten nur vier Minuten, um den Rückstand auf 23:25 zu verkürzen. Das Aufbegehren des Gegners löste offenbar bei den Gästen neue Impulse aus, denn sie erhöhten binnen zehn Minuten ihre Führung auf 32:25. Damit hatten die Leipziger die Weichen deutlich auf die Siegerstraße gestellt. Die vorzeitige Entscheidung wurde souverän ins Ziel gesteuert – und mit einem klaren Auswärtssieg abgeschlossen.  Beste DHfK-Schützen waren Niclas Heitkamp (neun) und Moritz Schwock mit acht Treffern.            Horst Hampe

 DHfK II: Klein, Schuhmann; Hopfmann 1, F. Leun 4, Uhlig 2, Bones 4, Heitkamp 9, Schwock 8, Peter 6/4, Bertl 3, J. Leun, Martyn, Kock 1, Hönicke.

7-m:  7/5 : 4/4.    Strafminuten: 6 : 4.