Spielberichte // 12. November 2022

U19 – mit Kantersieg gegen Rimpar

SC DHfK Leipzig – SG DJK Rimpar 42:15 (18:7)                                                

 Am 8. Spieltag  der A-Jugend-Bundesliga (Staffel Mitte) haben die Handballer des SC DHfK (Tabellenvierter / 8:6 Punkte) gegen SG DJK Rimpar (Achter / 4:10) einen souveränen 42:25 (18:7) – Heimsieg eingefahren. Die Leipziger von Coach Matthias Albrecht stabilisierten damit ihre Platzierung, die am nächsten Sonnabend im letzten Spiel der Vorrunde unbedingt verteidigt werden muss, um in die Meisterrunde einzuziehen. Im Duell am 12. November in der kleinen Arena-Halle wurde von den Kontrahenten nur in den ersten sechs Minuten (3:3) gleichwertiges Niveau geboten. Danach dominierten die Grün-Weißen zunehmend das Geschehen, denn sie setzten sich nach einer Viertelstunde 9:5 ab, bauten den Vorsprung auf 13:5 aus – und erzielten eine Elf-Tore-Pausenführung.   Auch im zweiten Durchgang  konnten die Gäste den effektiven Angriffsdruck der Grün-Weißen nicht stoppen, denn sie fanden keine Lösungen, um das kräftige Nachlegen der Sachsen einzuschränken.  Nach 45 Minuten war die Differenz schon auf 26:11 angewachsen. Die jungen Rimpar-Wölfe blieben chancenlos – und mussten weitere Gegentreffer (33:13/52) hinnehmen, die am Ende einen grandiosen Heimsieg mit 27 Toren Differenz für die Gastgeber einbrachten. Alle zwölf  DHfK-Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Herausragender Werfer bei diesem Schützenfest war Nils Greilich mit elf Treffern. Die Leipziger müssen in der einfachen Vorrunde (9 Partien) nur noch den Auswärts-Auftritt gegen den punktgleichen Fünften Coburg  (am 19.11. /16 Uhr) bestreiten. Dabei ist ein Gästesieg  die Garantie fürs Weiterkommen, weil sich nur die vier Erstplatzierten der vier Zehnergruppen für die DM-Meisterrunde qualifizieren.                     Horst Hampe

 SC DHfK: Moosmann, Huber; Pietrusky 6, Schmischow 2, Martyn 1, Schmitt 5, Bertl 2, Greilich 11/2, Volmert 1, Meyer 2, Lenz 8, Beltzer 2, Brix 1, Bensch 1.      

7-m: 3/2 : 5/3.   Strafminuten: 6 : 4.