Spielberichte // 18. November 2022

U23 – holt Auswärtssieg in Berlin

Füchse Berlin Reinickendorf II – SC DHfK Leipzig II 31:36 (14:15)                                                                                                                      

Die Drittliga-Handballer des SC DHfK II (Vierter der Staffel Ost) haben am 18. November im Duell der Bundesliga Reserven gegen den Siebten Füchse Berlin Reinickendorf  II einen 31:36 (14:15) – Auswärtssieg eingefahren. Das Leipziger Team von Trainer Enrico Henoch zeigte beim heiß umkämpften Match in der Halle des Berliner Sportforums eine überzeugende Vorstellung. Den Gästen gelang zwar ein 3:0-Blitzstart, sie mussten aber schon nach neun Minuten den Ausgleich hinnehmen. Dadurch war frühzeitig erkennbar, dass eine spannende Partie auf Augenhöhe zu erwarten ist. Diese Vermutung wurde im Verlauf des ersten Durchgangs durch mehrfachen Führungswechsel und einem knappen Pausenvorsprung der Sachsen bestätigt. Doch nach Wiederanpfiff setzten die Grün-Weißen stärkere Akzente, denn sie bauten ihre Führung auf 19:16 (35.) aus – und legten damit den Grundstein für einen erfolgreichen Auftritt. Obwohl die Gastgeber dreimal den Anschlusstreffer erzielten (27:28/50.), ließen sich die Leipziger nicht beeindrucken. Mit vorbildlichem Teamgeist sowie starken Kampfeinsätzen stabilisierten sie das Abwehrverhalten und auch die Effektivität im Angriff. Mit diesen cleveren Aktionen behielten sie die Oberhand, die in der 56. Minute einen Fünf-Tore-Vorsprung (29:34) einbrachte. Der Auswärtssieg wurde schließlich mit unveränderter Differenz in den sicheren Hafen gesteuert. Obwohl Niclas Heitkamp besonders  hart attackiert wurde, war er dennoch mit zehn Treffern der beste DHfK-Schütze.           Horst Hampe

 DHfK II: Klein, Moosmann; Peter 3/1, J. Leun 4, Hanemann 4, Hönicke 3, Heitkamp 10,  Kock 6, Uhlig, F. Leun 1, Bones 2, Pietrusky 3, Schwock.

7-m:  3/3 : 1/1.    Strafminuten: 16 : 10.