Spielberichte // 04. Dezember 2022

U19 – knappe Auswärtsniederlage zum Auftakt der Meisterrunde  

Füchse Berlin Reinickendorf – SC DHfK Leipzig 35:33 (17:14)                                                           

Von 40 A-Jugend-Bundesliga-Vertretungen haben sich in den vier Zehner-Staffeln der Vorrunde die 16 besten Teams Deutschlands für die Meisterrunde der Saison 2022/23 qualifiziert. Die U19- Handballer des SC DHfK verteidigten vor zwei Wochen mit einem 29:34-Auswärtssieg  in Coburg ihren vierten Rang (12:6 Punkte) in der Staffel Mitte und sind damit in die nächste Runde eingezogen.

Zum Auftakt der Meisterrunde mussten die Leipziger von Trainer Matthias Albrecht am 4. Dezember beim Tabellenführer der Staffel Nord-Ost (18:0 Punkte) Füchse Berlin Reinickendorf antreten – und haben dort bei der knappen 35:33 (17:14)-Auswärtsniederlage eine beherzte Vorstellung auf Augenhöhe geboten. Angesichts der makellosen Vorrunde war von den favorisierten Gastgebern ein klarer Heimsieg zu erwarten. Doch im Duell in der Halle des Berliner Sportforums starteten die Sachsen mit starker Gegenwehr, denn sie gingen 7:4 (10. Minute) in Front und verteidigten  bis zum 11:8 (18.) ihren Vorsprung. Nach 23 Minuten drehten die Gastgeber die Partie in eine 12:11-Führung, die bis zur Pause auf drei Tore ausgebaut wurde.

Obwohl die Grün-Weißen im zweiten Durchgang binnen fünf Minuten den 18:18- Gleichstand herstellten, konnten sie danach  knappe Führungen der Füchse nicht verhindern (24:23/44.). Dennoch zeigten die Leipziger starkes Aufbegehren, denn sie egalisierten erneut (26:26/48.). Sechs Minuten vor Abpfiff  ist den Berlinern mit 31: 27 der ausschlaggebende Vorsprung zur Entscheidung  der spannenden Partie gelungen. Trotzdem gaben sich die leidenschaftlich kämpfenden Gäste nicht vorzeitig geschlagen, denn sie konnten in der letzten Minute den Rückstand noch auf zwei Tore verkürzen. Erfolgreichster DHfK-Schütze war Friedrich Schmitt  mit zehn Treffern.        

Horst Hampe

 DHfK – Tore : Schmitt 10/1, Lenz 7, Greilich 6, Pietrusky 6/1, Meyer 2, Bertl 2.

7-m: 5/4 : 3/2.   Strafminuten: 8 : 6.